Abo

„Geliebte Schwester und Tante“Spanische Royals trauern um Prinzessin

2 min
Die griechische Ex-Königin Anne-Marie von Dänemark mit ihrem Ehemann Konstantin II., daneben Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark sowie Königin Sofía von Spanien.

Die griechische Ex-Königin Anne-Marie von Dänemark mit ihrem Ehemann Konstantin II., daneben Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark sowie Königin Sofía von Spanien. (Archivbild)

Das spanische Königshaus hat den Tod von Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark bekannt gegeben.

Nach Angaben der britischen Zeitung „Daily Express“ ist Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark im Alter von 83 Jahren gestorben. Wie das Blatt unter Berufung auf eine Mitteilung der griechischen Königsfamilie berichtet, starb die Prinzessin am Donnerstag (15. Januar 2026) um 11.40 Uhr Ortszeit im Zarzuela-Palast in Madrid. Demnach war sie zum Zeitpunkt ihres Todes von engen Angehörigen umgeben.

Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark gestorben

In der Erklärung der Familie heißt es, man gebe den Tod der „geliebten Schwester und Tante“ mit großer Trauer bekannt. Weitere Einzelheiten, unter anderem zu den Trauerfeierlichkeiten, sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark verlässt die Kirche Agios Nikolaos Ragavas im Athener Stadtteil Plaka nach der Hochzeit von Prinz Nikolaos von Griechenland und Chrysi Vardinogianni in Athen.

Ihr letzter großer Auftritt: Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark verlässt die Kirche Agios Nikolaos Ragavas im Athener Stadtteil Plaka nach der Hochzeit von Prinz Nikolaos von Griechenland und Chrysi Vardinogianni in Athen. (Archivbild)

Prinzessin Irene war die Schwester von Königin Sofía von Spanien und somit die Tante von König Felipe VI. Die spanische Königin hatte in den vergangenen Tagen alle öffentlichen Termine abgesagt, nachdem der Gesundheitszustand ihrer Schwester als kritisch beschrieben worden war. Irene, die nie verheiratet war, lebte seit vielen Jahren in einem Apartment auf dem Gelände der spanischen Königsresidenz. Das Verhältnis der beiden Schwestern galt als besonders eng.

Prinzessin Irene trat zuletzt bei der Hochzeit von Prinz Nikolaos auf

Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte Prinzessin Irene im Februar 2025 bei der Hochzeit ihres Neffen Prinz Nikolaos von Griechenland in Athen. Dabei wurde sie im Rollstuhl gesehen. Öffentliche Auftritte waren zuletzt selten geworden. Angaben zu Ort und Zeitpunkt der Beisetzung von Prinzessin Irene liegen bislang nicht vor.

Prinzessin Irene stammte aus dem griechischen Königshaus und war eine Tochter von König Paul und Königin Friederike. Ihr Bruder Konstantin II., der letzte König der Hellenen, starb im Januar 2023.

Geboren wurde Irene 1942 im südafrikanischen Exil, wohin die griechische Königsfamilie während des Zweiten Weltkriegs geflohen war. Sie erhielt eine internationale Ausbildung und sprach mehrere Sprachen, entschied sich jedoch bewusst gegen eine öffentliche Karriere. Statt repräsentativer Aufgaben widmete sie sich kulturellen Interessen, insbesondere Musik und Kunst. Innerhalb der Familie galt sie als intellektuell, sensibel und sehr unabhängig.