Festnahme in RusslandUS-Bürgerin geht mit Kalb auf Rotem Platz spazieren

Lesezeit 2 Minuten
Der Rote Platz in Russlands Hauptstadt zählt zu den Wahrzeichen Moskaus. (Archivbild)

Der Rote Platz in Russlands Hauptstadt zählt zu den Wahrzeichen Moskaus. (Archivbild)

Was sie mit der jungen Kuh an dem Moskauer Wahrzeichen wollte, ist bislang unklar. Berichten zufolge, ist es nicht der erste tierische Vorfall der Frau.

Weil sie ein Kalb mitten auf dem Roten Platz in Moskau Gassi führte, ist eine US-Amerikanerin festgenommen worden. Den Polizisten erklärte sie, sie habe das Tier auf einer Kleinanzeigen-Plattform im Internet erworben und ihm das Zentrum der russischen Hauptstadt zeigen wollen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass am Mittwoch meldete.

Moskau: US-Amerikanerin nach Spaziergang auf Rotem Platz festgenommen

Die 34-Jährige sei bereits am Dienstag festgesetzt worden und habe die Nacht in einer Polizeistation verbringen müssen. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsrecht sowie des Widerstands gegen Polizeibeamte wurde die Frau für schuldig befunden. Ein Moskauer Gericht verhängte eine Geldstrafe von 20.000 Rubel (rund 260 Euro) sowie 13-tägigen Arrest.

Laut Agentur Ria Nowosti wurde das Kalb mittlerweile in ein spezielles Tierrehabilitationszentrum gebracht. Warum sich die Frau überhaupt sich in Russland aufhielt, war zunächst nicht bekannt.

Medienberichten zufolge soll sie in der Vergangenheit bereits in anderen Ländern Aufsehen erregt haben. So wurden ihr demnach bereits zweimal - in London und in Warschau - Schweine weggenommen, die sie nicht artgerecht in Wohnungen hielt. Sie argumentierte, sie habe die Tiere vor dem Schlachter gerettet.

Der Rote Platz ist eins der Wahrzeichen der russischen Hauptstadt Moskau. Er gehört zu den bekanntesten Plätzen der Welt und ist von großer historischer Bedeutung. Er liegt im Zentrum der Moskauer Altstadt und grenzt an den russischen Kreml. Besonders bekannt ist die angrenzende Basilius-Kathedrale mit ihren „Zwiebeltürmen“. (mab/dpa)

KStA abonnieren