Kilometerlange VerwüstungSandsturm überrascht Autofahrer auf Autobahn – viele Tote bei Massenkarambolage

Lesezeit 2 Minuten
Ersthelfer arbeiten an der Unfallstelle eines Unfalls an der Interstate 55. Ein schwerer Sandsturm hat auf einer Fernstraße im US-Bundesstaat Illinois zahlreiche Unfälle ausgelöst, bei denen mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.

Ersthelfer arbeiten an der Unfallstelle eines Unfalls an der Interstate 55 im US-Bundesstaat Illinois.

Fernsehaufnahmen zeigen Bilder der Verwüstung mit unzähligen zerstörten Autos und Lkws.

Ein heftiger Sandsturm hat am Montag (1. Mai) in den USA zahlreiche Autofahrer überrascht und eine Massenkarambolage ausgelöst. Nach Polizeiangaben kamen dabei sechs Menschen ums Leben. Mehr als 30 Verletzte seien in Krankenhäuser eingeliefert worden, teilte die Polizei im US-Bundesstaat Illinois mit.

Fernsehaufnahmen von der verwüsteten Interstate 55 zeigten ein Bild der Verwüstung mit Dutzenden qualmenden, ineinander verkeilten Autowracks, darunter auch viele Lastwagen. Einige Fahrzeuge kamen am Straßenrand zum Stehen. Über allem Wracks lag eine dichte, erdfarbene Staubschicht.

Rauchschwaden steigen nach einem Unfall auf der Interstate 55 auf. Ein schwerer Sandsturm hat auf einer Fernstraße im US-Bundesstaat Illinois zahlreiche Unfälle ausgelöst, bei denen mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.

Rauchschwaden steigen nach einer Massenkarambolage auf der Interstate 55 in den USA auf.

Mehrere Tote nach Massenkarambolage wegen Sandsturm

Zu der Massenkarambolage kam es gegen 11.00 Uhr Ortszeit auf der Autobahn zwischen Saint-Louis und Chicago, in der Nähe der Ortschaft Farmersville. Das Trümmerfeld erstreckte sich über eine Länge von drei Kilometern in beiden Fahrtrichtungen.

Zwei Sattelschlepper fingen bei den Unfällen Feuer, wie die Polizei weiter mitteilte. Insgesamt seien rund 30 Lkw und 40 bis 60 Pkw in die Karambolage verwickelt.

Staubsturm löst Massenkarambolage in den USA aus

Die vielen Auffahrunfälle seien darauf zurückzuführen, dass starker Wind den Staub und Sand von Feldern in Richtung Autobahn geweht und den Autofahrern vollkommen die Sicht genommen habe, erklärten die Behörden. Ungewöhnliches Wetterphänomen für die Region um Chicago, da Sandstürme eigentlich eher im sehr trockenen und von Wüsten geprägten Westen der USA auftreten.

Lastwagen stehen nach einem Unfall an der Interstate 55. Ein schwerer Sandsturm hat auf einer Fernstraße im US-Bundesstaat Illinois zahlreiche Unfälle ausgelöst, bei denen mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.

Lastwagen stehen nach einem Unfall an der Interstate 55 neben der Fahrbahn.

Im Juli 2021 waren im US-Bundesstaat Utah im Westen der USA acht Menschen bei einer durch einen Sandsturm ausgelösten Massenkarambolage getötet worden.

Massenkarambolage in den USA: Ungewöhnliches Wetterphänomen für die Region um Chicago

Rund 20 Fahrzeuge waren in eine „Serie von Zusammenstößen“ rund 240 Kilometer südlich von Salt Lake City verwickelt. Bilder von der verwüsteten Unfallstelle zeigten mehrere Lastwagen und schwer beschädigte Autos.

Trümmer lagen meterweit verstreut. Utahs Gouverneur Spencer Cox zeigte sich „fassungslos und traurig über die schrecklichen Unfälle“. (mbr/afp/dpa)

KStA abonnieren