„Showtime of my life“Mickie Krause erhält Krebsdiagnose während RTL-Show

Lesezeit 3 Minuten
Mickie Krause Lederjacke

Schlagersänger Mickie Krause (Archivbild)

Osnabrück – Schlagersänger Mickie Krause hat Krebs. Das sagte der 51-Jährige der „Bild“ in einem Interview. Die Diagnose habe der Schlager-Star während der Dreharbeiten zur RTL-Show „Showtime of my life“ bekommen – eine TV-Sendung, die für Krebs-Vorsorge wirbt.

Bereits vier Tage vor Veröffentlichung des Interviews, indem Krause die Bestätigung des Blasenkrebses gibt, teilte er auf Instagram einen Beitrag, in dem er zur Krebsvorsorge aufruft. „Bitte geht zur Krebsfrüherkennung/Vorsorge, denn sie kann helfen, Tumore früh zu erkennen. So sind natürlich auch die Heilungschancen viel größer“, so der Sänger und ergänzte: „Habt keine Angst und geht bitte zur Vorsorge- sie kann Euer Leben retten.“

Entertainer Mickie Krause bereits operiert

Gegenüber „RTL“ berichtete er von der Diagnose und seinem Umgang mit der Erkrankung. Demnach habe der Sänger die Diagnose bereits am 6. Januar erhalten, zwei Tage später habe er das Finale der Show „Showtime of my life“ gedreht. Mittlerweile sei er operiert, habe die OP gut überstanden und auf dem Weg der Besserung, sagte Krause dem Kölner Privatsender.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der RTL-Show will er seine Erfahrungen mit dem Krebs teilen: Von der Diagnose, über die Erfahrungen bis zu neuem Mut. „Ich fühlte mich zunächst vor allem hilflos“, sagte der Sänger RTL. In der Show strippen verschiedene prominente Männer und Frauen, um für Krebsvorsorge zu werben. RTL beschreibt ihre Botschaft mit dem Slogan: „Wenn wir uns vor einem Millionen-Publikum ausziehen, schafft ihr das auch vor einem Arzt.“ Die Sendung läuft am 15. Februar um 20.15 Uhr.

Mickie Krause ist deutscher Schlager- und Partysänger, der besonders für seine Auftritte an der Feiermeile Ballermann 6 bekannt wurde. Der 51-Jährige, der gebürtig Michael Engels heißt, steht seit 24 Jahren auf der Bühne.

Krause will seinem Stil weiter treu belieben

Der durch teils derbe und anzügliche Texte bekannt gewordene Schlager- und Stimmungssänger Mickie Krause will auch nach seiner Krebsdiagnose nichts an seinem Stil ändern. Er werde seine Möglichkeiten nutzen, Leute auf das Thema Krebs aufmerksam zu machen - „aber man wird mich, Mickie Krause, auf der Bühne so erleben, wie man mich vor der Krebsdiagnose gekannt hat, und so wird das auch in Zukunft laufen“, sagte der 51-Jährige der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Donnerstag. Sofern das Pandemiegeschehen es zulässt, werde er wie geplant ab Anfang März auf Mallorca seine Shows spielen. „Ich könnte jetzt auch heute oder morgen direkt im Megapark auftreten, das wäre für mich gesundheitlich überhaupt kein Problem.“

Er habe eigentlich in der Show die Geschichte seines verstorbenen Freunds und Förderers erzählen wollen und habe plötzlich seine eigene Krebsgeschichte gehabt, das sei „grenzwertig“ gewesen, sagte Krause. Ihm sei es aber zu keiner Zeit wirklich schlecht gegangen. Ende Februar wird er dem Bericht zufolge ein drittes Mal operiert. (afp)/ (mab)

KStA abonnieren