Abo

Tagelange LöscharbeitenFeuerwehr in Chile kämpft gegen Waldbrände

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen eines Waldbrandes in Chile

Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen eines Waldbrandes in Chile

In Chile kämpfen Tausende Feuerwehrleute gemeinsam mit den gegen die seit Tagen wütenden Waldbrände. Die Löscharbeiten sind eine Herausforderung.

Es raucht und qualmt und ist unglaublich heiß. Schon seit Tagen kämpfen Tausende Feuerwehrleute sowie Bewohnerinnen und Bewohner im Land Chile gegen Waldbrände, die in ihrer Heimat auf dem Kontinent Südamerika wüten. Dutzende Löschflugzeuge waren dabei im Einsatz.

Weil in Chile grade Hochsommer herrscht und es sehr heiß ist, sind die Löscharbeiten schwierig. „Die Wetterbedingungen haben es erschwert, die Brände zu löschen. Sie breiten sich aus und die Notlage wird immer schlimmer“, sagte eine Politikerin.

Unterstützung der Löscharbeiten aus Spanien, Mexiko und Argentinien

Daher haben die Politikerinnen und Politiker um Hilfe aus anderen Ländern gebeten. Rettungsteams aus Spanien, Mexiko und Argentinien reisen nun nach Chile. Sie sollen helfen, das Feuer zu löschen.

Viele Menschen wurden durch die Flammen bereits verletzt oder sind sogar gestorben. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt oder zerstört. Einige Menschen wurden deswegen in Notunterkünften untergebracht. (dpa)

KStA abonnieren