Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Großeinsatz im belgischen BoomHauptbühne des Festivals Tomorrowland brennt – Erste Vermutungen über Ursache

2 min
16.07.2025, Belgien, Boom: Rauch, verursacht durch ein Feuer auf dem Festivalgelände des Tomorrowland-Festivals für elektronische Musik in Boom. Das erste Wochenende des Festivals findet vom 18. bis 20. Juli auf dem Gelände 'De Schorre' in Boom statt. Foto: Tom Goyvaerts/Belga/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rauch, verursacht durch ein Feuer auf dem Festivalgelände des Tomorrowland-Festivals für elektronische Musik in Boom. 

Zwei Tage vor Beginn des Elektrofestivals Tomorrowland im belgischen Boom ist auf der Hauptbühne ein Feuer ausgebrochen. Verletzte gibt es offenbar nicht.

Bilder und Videos in den sozialen Netzwerken zeigen dichte Rauchwolken. Sie sind schon von weitem zu sehen. Zwei Tage vor Beginn des Elektrofestivals Tomorrowland im belgischen Boom ist auf der Hauptbühne ein Feuer ausgebrochen. Bisher gebe es keine Verletzten, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, sind Rettungsdienste vor Ort.

Wie der Veranstalter am Mittwochabend bestätigte, steht die Hauptbühne des Festivals in Flammen. „Die Rettungskräfte sind vor Ort; unsere oberste Priorität ist jetzt die Sicherheit“, sagte Festivalsprecherin Debby Wilmsen der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“.

Tomorrowland in Flammen: Menschen sollen Fenster und Türen geschlossen halten

„Wir raten den Menschen in der Umgebung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort“, heißt es von den örtlichen Behörden. Die Straßen rund um das Festivalgelände sollen für Feuerwehr und andere Einsatzkräfte freigehalten werden.

Der Schwerpunkt liege derzeit auf der Sicherheit der anwesenden Mitarbeiter. Bilder in den sozialen Medien zeigen eine dichte Rauchwolke sowie ein Feuer auf der linken Seite der Bühne.

Brand im Tomorrowland: Augenzeugen berichten von Feuerwerk

Das Feuer brach am Nachmittag gegen 16.45 Uhr aus, nur zwei Tage vor der geplanten Eröffnung des Festivals am Freitag. Ab Donnerstag wäre die Anreise möglich gewesen. Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht offiziell bestätigt, aber es gibt mehrere Hinweise. 

Augenzeugen vor Ort berichten, dass die Flammen während eines geplanten Pyrotechnik-Tests auf der Hauptbühne ausbrachen. Mehrere Quellen erwähnen, dass Feuerwerksexplosionen zu hören waren, was darauf hindeutet, dass der Vorfall möglicherweise durch ein Problem beim Testen der Feuerwerkskanonen entstanden ist.

Das Feuer begann im oberen Teil der aufwendigen Bühnenkonstruktion, die unter dem diesjährigen Konzept „Orbyz“ gestaltet war Mainstage Tomorrowland 2025 on Fire – Emergency Situation in Boom. Die Flammen breiteten sich über mehrere Stockwerke der dekorativen Installation und des Gerüsts aus. (dpa, tis)