Ungewöhnliche AuflagenAnna Sorokin darf Gefängnis verlassen – Verbot von Social Media

Lesezeit 2 Minuten
Sorokin Frontal dpa

Die verurteilte Hochstaplerin Anna Sorokin im Gerichtssaal in New York.

New York – Gegen eine Kaution von 10.000 Dollar und weitere Auflagen ist die Hochstaplerin Anna Sorokin offenbar aus dem Gefängnis in den USA freigelassen worden, berichten mehrere US-Medien wie auch „Bloomberg“. Am Mittwoch entschied ein Einwanderungsrichter, dass sie aus einer Einrichtung in Orange County, New York, entlassen werden kann, während sie weiterhin gegen ihre Abschiebung nach Deutschland kämpft.

Neben der fälligen Strafkaution werde die 31-Jährige rund um die Uhr elektronisch überwacht, soziale Medien wie Instagram, Twitter, Facebook und TikTok dürfe sich auch nicht benutzen. „Wir sind über die Entscheidung des Gerichts sehr erleichtert“, wird ihr Anwalt zitiert.

Anna Sorokin: US-Behörden lassen Hochstaplerin aus NRW frei – strenge Auflagen

Sorokin, die sich in der New Yorker High Society als deutsche Millionen-Erbin Anna Delvey ausgegeben hatte, befand sich 17 Monate lang in Gewahrsam der US-amerikanischen Einwanderungs- und Zollbehörde. weil die verurteilte Betrügerin kein gültiges Visum für die USA mehr besaß.

Sorokin dpa Gericht

Anna Sorokin im Gerichtssaal in New York. (Archivfoto)

In der Vergangenheit haben die US-Behörden mehrmals vergeblich versucht, Sorokin wieder nach Deutschland abzuschieben. Dies versuche Sorokin, die im nordrhein-westfälischen Eschweiler aufgewachsen ist, angeblich mit aller Macht zu verhindern, da die sie danach aufgrund einer lebenslangen Einreisesperre nie wieder in die USA zurückkehren könne, heißt es aus US-Sicherheitskreisen.

Netflix-Serie „Inventing Anna“ machte Anna Sorokin weltberühmt

Der Fall der Betrügerin wurde durch die erfolgreiche Netflix-Serie „Inventing Anna“ weltbekannt. Die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers hatte sich in den USA eine neue Identität als reiche Erbin gegeben und einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten anderer erschwindelt.

Die Gesamtsumme des Betrugs belief sich auf rund 275.000 Dollar. Sorokin, die in Moskau auf die Welt kam, war mit 16 Jahren nach Deutschland umgesiedelt. Im Jahr 2016 kam sie in die USA und begann ihre Masche, sich als reiche Erbin auszugeben. (mbr) 

KStA abonnieren