„Ich bin verzweifelt, wenn ich mir das anschaue“Ex-RTL-Chef Thoma kritisiert Sender und Senderjubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Helmut Thoma hält nicht allzu viel von dem, was sein alter Sender RTL heute sendet.

Helmut Thoma hält nicht allzu viel von dem, was sein alter Sender RTL heute sendet.

Der RTLplus-Gründungsgeschäftsführer spart nicht mit scharfer Kritik an den heutigen Formaten des RTL-Senders – und der Liveübertragung der NFL.

RTLplus-Gründungsgeschäftsführer Helmut Thoma kritisiert seinen ehemaligen Sender RTL und dessen Jubiläums-Sendung „40 Jahre RTL“. „Ich bin natürlich verzweifelt, wenn ich mir das anschaue. Das war so dilettantisch. Wenn das bei uns stattgefunden hätte, dann hätte das zu Wechseln geführt. Ich hätte den rausgeschmissen, der dafür verantwortlich ist “, sagt Thoma im Podcast „Die Wochentester“ im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach.

Auch die RTL-Serie „Sisi“ kritisiert er vehement: „Ich schäme mich direkt. Das ist ja österreichische Geschichte, damit habe ich mich beschäftigt. Natürlich gibt es die künstlerische Freiheit. Aber was da läuft, kann ja nicht einmal im tiefsten Westfalen noch irgendwie als ‚Sisi‘ laufen. Das kannst du ja dort nicht einmal einem Kind im Sandkasten vorstellen. Die Kritik ist ja auch entsprechend. Dafür würde ich mich schämen.“

Kopfschüttelnd nimmt Thoma auch zur Kenntnis, dass RTL für die Live-Übertragung der NFL die Primetime am Sonntag opfert. In dieser Woche musste dafür sogar „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch gekürzt werden. Thoma: „Im Hauptabendprogramm American Football zu senden, das ist ungefähr so, wie wenn man versuchsweise das Testbild am Abend einsetzen würde und schaut, ob es eine große Reichweite hat.“

Der Podcast „Die Wochentester“

Die neue Folge wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (cba)

KStA abonnieren