Ex-BundeskanzlerinAngela Merkel lehnt neues Jobangebot ab

Lesezeit 1 Minute
Merkel geht 190122

Angela Merkel am 18. November 2021 im Bundestag

Berlin – Angela Merkel zeigt sich wählerisch: Die Ex-Kanzlerin hat ein Jobangebot von UN-Generalsekretär António Guterres aus New York abgelehnt. Merkel habe „dazu in der letzten Woche mit dem UN-Generalsekretär telefoniert, sich bedankt, und ihm mitgeteilt, dass sie das Angebot nicht annehmen wird“, teilte das Büro Merkels der Deutschen Presse-Agentur in Berlin am Mittwoch auf Anfrage mit.

Angela Merkel sollte in UN-Beratungsgremium tätig werden

Guterres hatte der 67-Jährigen den Vorsitz in einem hochrangig besetzten Beratungsgremium zu globalen öffentlichen Gütern angeboten, die potenziell über Ländergrenzen hinweg der gesamten Weltbevölkerung dienen sollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beispiele für globale öffentliche Güter sind etwa die Ozonschicht, aber je nach Definition auch international geltende Regelwerke wie jene zur Flugsicherheit und zum weltweiten Handel. (dpa) 

KStA abonnieren