Abschied mit Humor: Die Grünen-Politikerin blickt auf 12 Jahre im Bundestag zurück und tanzt auf Instagram zu Hannah Montana.
„I’m an ordinary girl“Abschied mit Trend-Reel – Baerbock teilt fünf Lektionen als Abgeordnete im Netz

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Präsidentin der UN-Generalversammlung und ehemalige deutsche Außenministerin, gibt während der Sitzung des Bundestag ihre letzte Rede im Bundestag. (Archivbild)
Copyright: Fabian Sommer/dpa
Nach zwölf Jahren als Bundestagsabgeordnete sagt Annalena Baerbock (44) „Tschüss“. Bevor sie im September ihr neues Amt als Präsidentin der UN-Vollversammlung in New York antritt, zieht sie auf Instagram eine persönliche und zugleich humorvolle Bilanz, stilecht mit einem Video auf Instagram und dem Hannah-Montana-Song „I’m just an ordinary girl“.
Im Video trägt Baerbock einen rosafarbenen Hosenanzug, lacht über sich selbst und spricht offen über die Höhen und Tiefen ihrer Zeit als Abgeordnete in der Politik. Dazu schreibt sie: „Zwölf Jahre als Abgeordnete und viele lessons learned. Hier ein paar Dinge, die ich aus dieser Zeit mitnehme!“
Annalena Baerbock zieht Bilanz: Fünf Dinge, die der Politik gelernt hat
Die Grünen-Politikerin teilt in dem Clip fünf Lehren, die sie aus ihrer Karriere im Bundestag mitnimmt: Erstens, Social Media gehört dazu – Politik finde nicht nur in Plenarsälen statt, sondern auch auf Instagram & Co. Zweitens: Noch immer würden Frauen eher auf ihr Outfit reduziert als auf den Inhalt ihrer Reden.
Ihr dritter Punkt lautet: „Politik bedeutet immer dranzubleiben.“ Dafür sitzt sie auf einem Schreibtisch und hat das Smartphone am Ohr. Viertens: „Feminismus ist mehr als ein Triggerwort.“ Ihr Appell: „Es braucht wirklich mehr Frauen in der Politik.“ Ihr fünftes Learning soll jungen Menschen Mut machen: „Gerade, wenn dir alle sagen, dass du zu laut, zu jung, zu progressiv bist, gerade dann bist du auf dem richtigen Weg.“
„Ein ganz normales Mädchen“ – Baerbocks letzter Gruß an Berlin
Am Ende des Videos gibt es für ihre Follower einen zusätzlichen sechsten Punkt: Annalena Baerbock tanzt zum Song „I’m an ordinary girl“ („Ich bin ein ganz normales Mädchen“) aus der Disney-Serie „Hannah Montana“ und lacht dabei über sich selbst.
Der politische Abschied ist nicht endgültig, doch das Kapitel Bundestag ist vorerst vorbei. Ab Herbst vertritt Annalena Baerbock Deutschland an der Spitze der UN-Generalversammlung. Ihre Botschaft an die nächste Generation bleibt aber bestehen: Politik braucht mehr Frauen, mehr Haltung – und manchmal auch ein bisschen Popkultur. (lkr)