Dreikönigstreffen der FDPLindner spricht über Ampel-Arbeit und Union – Aktivisten stören Event

Lesezeit 2 Minuten
Christian Lindner, Vorsitzender der FDP und Bundesfinanzminister, spricht im Stuttgarter Opernhaus beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP. Er hebt die Hände Richtung Himmel.

Christian Lindner, Vorsitzender der FDP und Bundesfinanzminister, spricht im Stuttgarter Opernhaus beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP.

Klimaaktivisten verschafften sich Zugang zur Stuttgarter Oper und störten das Dreikönigstreffen der FDP. Christian Lindner reagierte mit bissigem Humor.

Die FDP hat sich am Freitag zum Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart getroffen. FDP-Chef Christian Lindner hat unter anderem über die Regierungsarbeit in der Ampel-Koalition und zusätzlichen Investitionen für Bildung gesprochen. Unterbrochen wurde der Vortrag in der Stuttgarter Oper von Klimaaktivistinnen und -aktivisten.

Dreikönigstreffen 3K23: FDP-Chef Lindner spricht über Ampel-Koalition und Union

Lindner räumte ein, dass den Liberalen die Beteiligung am Ampel-Bündnis nicht leicht fällt - aber dass eine Regierung auch mit der Union nicht einfacher wäre. „Niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass mit der Union zu regieren einfacher wäre“, sagte Lindner beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP. „Das wäre nur anders.“

In der aktuellen Bundesregierung regiert die FDP zusammen mit den Grünen und der SPD. Lindner ist seit dem 8. Dezember 2021 Finanzminister. Nach dem von zahlreichen Krisen geprägten Jahr 2022 wolle man 2023 zum „Gestaltungsjahr“ machen, sagte Lindner.

Alles zum Thema Christian Lindner

Christian Lindner spricht sich für „Bildungsmilliarde“ aus

FDP-Chef Christian Lindner hat beim traditionellen Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart mehr Investitionen in die Bildung junger Menschen gefordert. „Dieses Land muss mehr tun für Bildung und für Forschung“, sagte Lindner am Freitag. „Damit das wirklich einen Unterschied macht, brauchen wir in den nächsten Jahren in jedem Jahr eine zusätzliche Bildungsmilliarde.“

Lindner nahm Bezug auf fehlende Fachkräfte und forderte einen flexibleren Arbeitsmarkt und eine andere Einwanderungspolitik. Es müsse schwerer werden, in den Sozialstaat zuzuwandern und es müsse leichter werden, in den Arbeitsmarkt einzuwandern, sagte Lindner, der in der Bundesregierung das Amt des Finanzministers ausübt.

3K23: Klimaaktivisten stören Dreikönigstreffen der FDP

Eine ungeplante Unterbrechung des Programm mussten die Liberalen hinnehmen, als sich Klimaaktivisten mit Transparenten Zugang zur Oper verschafften und die FDP-Veranstaltung störten. 

Sie unterbrachen die Rede des Bundesvorsitzenden Christian Lindner, erhoben sich von ihren Plätzen auf der Empore, sangen „We shall overcome“ und entrollten Transparente.

Klimaaktivisten zeigen Banner beim Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart.

Protest beim 3K23: Klimaaktivisten zeigen Banner beim Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart.

Eines trug die Aufschrift „Klimakollaps = Wirtschaftskollaps“. Auf dem anderen stand: „Besser nicht regieren als falsch. Darum Tempolimit sofort!!“ Lindner reagierte mit bissigem Humor und riet den Aktivisten, sich in der Oper festzukleben - dann könnten sie zumindest sonst niemanden behindern. (mab/dpa)

KStA abonnieren