3,1 ProzentIsland vermeldet größten Bevölkerungswachstum seit Aufzeichnungsbegin

Lesezeit 1 Minute
Ein ausbrechender Vulkan

Eine Luftaufnahme eines Vulkans unweit der isländischen Hauptstadt Reykjavik.

Im vergangenen Jahr wuchs die isländische Einwohnerzahl um rund 11.500 Menschen und 3,1 Prozent an. Der größte Anstieg seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1734.

Die kleine Inselnation Island hat im vergangenen Jahr ihr größtes jemals registriertes Bevölkerungswachstum erlebt.

2022 wuchs die isländische Einwohnerzahl um rund 11.500 Menschen an - das mag nicht nach viel klingen, bedeutet für die Nordatlantik-Insel aber einen Zuwachs um 3,1 Prozent und den größten Anstieg seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1734.

Wie die isländische Statistikbehörde Hagstofan am Freitag meldete, lebten Anfang 2023 somit 387.758 Menschen auf Island, fast zwei Drittel (63 Prozent) davon im Großraum rund um die Hauptstadt Reykjavik. Gründe für den starken Anstieg nannte die Behörde nicht.(dpa)

KStA abonnieren