„Olaf mach Döner auf 3,50“Bundeskanzler Scholz ist auf Tiktok – Die witzigsten Reaktionen

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist Bundeskanzler Olaf Scholz mit einem Mikrofon in der Hand.

Olaf Scholz hat nun einen Tiktok-Kanal.

Neben lustigen Kommentaren werden unter den ersten beiden Tiktok-Beiträgen des Bundeskanzlers und seines Teams auch negative Stimmen laut.

Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Team sind nun unter @TeamBundeskanzler auf Tiktok aktiv. Im ersten Video sieht man den Kanzler in seinem Büro am Schreibtisch. Dieser kurze Einblick in den Arbeitsalltag des Bundeskanzlers reicht, und schon füllt sich die Kommentarspalte mit kritischen Bemerkungen von Tiktok-Nutzerinnen und -Nutzern. 

Einige kritisieren das kahle Büro von Olaf Scholz. „Warum bin ich vom Büro enttäuscht? Stellt dem mal ne Pflanze hin….“, schreibt ein User. Ein anderer meldet sich mit folgendem Kommentar zu Wort: „Büro passt halt perfekt zur Persönlichkeit unseres Bundeskanzlers.“

Reaktionen bei TikTok: Nutzer fordern niedrigere Dönerpreise 

Anderen scheint insbesondere die Dönerpreisbremse ein wichtiges Anliegen zu sein. „Olaf mach Döner auf 3,50!“, lautet ein Kommentar. „Dönerpreisbremse SOFORT“, fordert ein anderer Nutzer. 

Alles zum Thema Olaf Scholz

Der zweite Beitrag spielt darauf an, wie lange es bis zum Tiktok-Auftritt von Olaf Scholz gedauert hat. „Kommt Zeit, kommt Rat…“, schreibt @TeamBundeskanzler in die Beschreibung des Videos. Beim Stichwort „Zeit“ konnte sich wohl auch die Deutsche Bahn einen selbstironischen Kommentar nicht verkneifen. „Besser spät als nie. Ähm…“, kommentiert der DB-Tiktok-Account das Video.

In den Kommentaren werden unter positiven Stimmen wie „Wir wollen dich tanzen sehen Olaf!!!“ oder „Kriege ich ein hey vom besten Bundeskanzler?“ auch negative Stimmen laut, die den Rücktritt des Bundeskanzlers mit Kommentaren wie „Hoffentlich wird Olaf bald hier tanzend seinen Rücktritt bekanntgeben“ 0der „Rücktritt. Danke“ fordern.

Scholz bei TikTok: Userin vermutet Wahlkampf hinter Account 

Ein anderer Tiktok-Nutzer denkt schon einen Schritt weiter in Richtung Bundestagswahl: „Jetzt ist die große Frage, was mit dem Account passiert, wenn Scholz irgendwann nicht mehr Bundeskanzler ist. Ist der Account an ihn gebunden, oder an das Amt des Kanzlers?“

Eine Nutzerin vermutet sogar, dass Wahlkampf hinter dem neuen Tiktok-Auftritt des Kanzlers steckt. „Zufällig kurz vor der Europawahl erstellt der Bundeskanzler einen Tiktokaccount“, kommentiert sie. 

KStA abonnieren