Bochumer Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen haben am Montagabend eine 15-jährige Hernerin am Steuer eines Autos kontrolliert. Ein Drogentest verlief positiv.
Bochum-Weitmar15-jährige Autofahrerin unter Drogen und ohne Führerschein erwischt

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs (Symbolbild).
Copyright: dpa
Bei einer Verkehrskontrolle in Bochum-Weitmar haben Polizisten und Polizistinnen am Montagabend (12. Mai) eine minderjährige Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen. Die 15-jährige Hernerin war nicht nur ohne Führerschein unterwegs, sondern stand auch unter dem Einfluss von Drogen.
Gegen 23.00 Uhr führte ein Streifenteam in Höhe der Kohlenstraße 190 in Bochum-Weitmar eine routinemäßige Verkehrskontrolle durch. Bei der Überprüfung der Fahrerin stellten die Beamten und Beamtinnen fest, dass die junge Frau am Steuer erst 15 Jahre alt war und somit keinen Führerschein besitzen konnte.
Drogentest verlief positiv auf Cannabis
Im Gespräch mit den Einsatzkräften gab die Jugendliche zudem an, am Vorabend Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf Cannabis.
Die Polizisten und Polizistinnen nahmen die 15-Jährige mit zur Wache, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie von ihren Eltern abgeholt.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.