Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Britischer PremierministerSunak: Explosion an Klinik in Gaza wohl durch palästinensische Rakete

Lesezeit 1 Minute
19.10.2023, Israel, Tel Aviv: Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, spricht mit Journalisten, als er auf dem Ben-Gurion-Flughafen ankommt. Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

19.10.2023, Israel, Tel Aviv: Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, spricht mit Journalisten, als er auf dem Ben-Gurion-Flughafen ankommt. Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Explosionen am Al-Ahli-Krankenhaus wurden wahrscheinlich durch eine palästinensische Rakete verursacht, so der britische Geheimdienst.

Die Explosion am Al-Ahli-Krankenhaus im Gazastreifen ist nach britischen Erkenntnissen wahrscheinlich durch eine palästinensische Rakete verursacht worden. Die britische Regierung komme auf der Grundlage einer Analyse des britischen Geheimdienstes zu dem Schluss, dass die Detonation „wahrscheinlich von einer Rakete oder einem Teil davon verursacht wurde, die aus dem Gazastreifen gegen Israel abgefeuert wurde“, sagte Premierminister Rishi Sunak am Montag im Parlament in London. Außenminister James Cleverly bestätigte diese Position im Kurznachrichtendienst X.

Sunak kritisiert die falsche Berichterstattung

Sunak kritisierte, falsche Berichterstattung über den Vorfall habe „negative Auswirkungen auf die Region“ gehabt, darunter auch auf diplomatische Bemühungen der USA, sowie Spannungen in Großbritannien gefördert. „Wir müssen die Lehren daraus ziehen und sicherstellen, dass es in Zukunft keine übereilten Urteile gibt“, sagte Sunak.

Die islamistische Hamas hatte direkt nach der Explosion Israel beschuldigt, das Krankenhaus beschossen zu haben. Israel spricht dagegen vom Einschlag einer fehlgeleiteten Rakete der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad. Das israelische Militär hat seither Luftaufnahmen, Mitschnitte und Videos veröffentlicht, die das belegen sollen. Bei der Explosion sollen laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde in Gaza Hunderte Menschen gestorben und verletzt worden sein. (dpa)