Kfz-Zulassung, Steuererklärung, ImpfstoffeDas ändert sich ab September für Verbraucherinnen und Verbraucher

Lesezeit 4 Minuten
Ein Kunde trägt Nummernschilder vor der Kfz-Zulassungsstelle in Köln-Poll

Die digitale Zulassung des neuen Autos soll ab September reibungsloser funktionieren.

Im September startet nicht nur der Herbst, sondern auch die „i-Kfz“. Wir erklären, was es damit auf sich hat und was sonst noch wichtig wird.

Der September steht vor der Tür und hat einiges mitgebracht. Neben dem langsamen Ende des Sommers gibt es auch einige Veränderungen und neue Regelungen, über die Verbraucherinnen und Verbraucher Bescheid wissen müssen. Von der Steuererklärung über Förderung und Zulassung von Autos bis zu Baustellen bei der Bahn: Wir geben einen Überblick, was im September 2023 wichtig wird.

Nur noch Privatpersonen: Förderung von E-Autos wird eingeschränkt

Zum September gibt es eine Änderung bei der Förderung von E-Autos. Ab da an sind nur noch Privatpersonen dazu berechtigt, einen Antrag auf den Umweltbonus, den es beim Kauf eines solchen Kfz geben kann, zu stellen. Bislang durften dies auch Unternehmen für ihre Firmenwagen tun.

„i-Kfz“: Digitaler Bescheid als Überbrückung nach Auto-Zulassung im Internet

Die Zulassung von Autos für den Straßenverkehr soll ab September einfacher werden. Lange mussten Halterinnen und Halter dafür persönlich beim Straßenverkehrsamt vorstellig werden, seit Oktober 2019 können Standardzulassungsvorgänge im Internet abgewickelt werden. Aber: Bislang musste man noch auf die Post vom Amt warten, bevor man losfahren durfte. Diese Wartezeit soll nun überbrückt werden können.

Am 1. September tritt eine Verordnung in Kraft, nach der ein digitaler Zulassungsbescheid für zehn Tage ein gültiger Nachweis ist, bis die Dokumente der Behörde postalisch angekommen sind. „Am besten, man druckt ihn aus und legt in gut sichtbar ins Auto“, rät Sören Heinze vom Auto Club Europa (ACE). Das Kennzeichen muss dem im Onlineprozess hinterlegten entsprechen – und nach wie vor selbst besorgt werden. Komplett digital lässt es sich also doch nicht ganz direkt durchstarten.

Steuererklärung für 2022 sollte im September fertig gemacht werden

Wer seine Steuererklärung für 2022 ohne dazugehörige Beratung abgibt, sollte diese im September fertig haben. Zwar ist die Frist auf den 2. Oktober verschoben worden, weil der eigentlich vorgesehene 30. September in diesem Jahr auf einen Samstag fällt. Doch zum neuen Stichtag muss die Steuererklärung dann beim Finanzamt angekommen sein, der Status „abgeschickt“ reicht nicht. Wer zum Ende des Monats spät dran ist, sollte die eigene Steuererklärung deshalb am besten in den Hausbriefkasten des Finanzamts einwerfen.

Entspannen können sich hingegen alle, die ihre Steuererklärung von anderen machen lassen, ob vom Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein. Dann ist noch Zeit bis Ende Juli 2024.

Update für Corona-Impfstoffe

Die Impfstoff-Hersteller Biontech und Pfizer wollen im September ein angepasstes Vakzin gegen das Coronavirus auf den Markt bringen. Das teilte der Mainzer Hersteller Biontech der „Ärzte-Zeitung“ mit. Auch die Hersteller Moderna sowie Novavax planen für den Herbst Updates für ihre Impfstoffe. Trotz des aktuell kaum messbaren Infektionsgeschehens empfiehlt die Ständige Impfkommission bestimmten Menschen weiterhin, ihren Impfschutz aufzufrischen.

Baustellen bei der Bahn im September

Kaum ein Monat ohne neue Baustellen auf der Schiene. Schließlich sollen die ja auch funktionieren. Ab dem 1. September fallen einige Züge zwischen Bonn und Euskirchen aus, hier wird es Ersatzverkehr mit Bussen geben.

Am Ende des Monats kommt es dann zu zwei weiteren neuen Einschränkungen rund um Köln. Ab dem Abend des 24. September sorgen Gleis- und Weichenerneuerungen Horrem und Bergheim für eine Sperrung der Erftbahn. So wird es unter anderem bei der Linie RB38 zu Ausfällen und Ersatzverkehr kommen.

Ab dem 29. September (abends) kommt es auch auf der Eifelstrecke zu Einschränkungen. So fällt der RE12 zwischen Köln Messe/Deutz und Euskirchen aus, RE22 und RB24 zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt. Auch hier werden Busse eingesetzt werden.

Herbstbeginn 2023

Mit dem September beginnt auch der Herbst. Blätter werden bunt und segeln dann Richtung Boden. Doch wann fängt dieser Herbst eigentlich genau an? Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Für Meteorologinnen fängt der Herbst am 1. September an, wie in jedem anderen Jahr auch. Aus kalendarischer oder auch astronomischer Sicht ist der Herbstanfang in diesem Jahr aber erst am 23. September. Genau gesagt, um 8.49 Uhr. Dann steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator. Deshalb ist er von Jahr zu Jahr verschieden.

Das Ende für Halogen-Pins

In den vergangenen Monaten geht es nach und nach verschiedenen Lampen an den Kragen. Die EU möchte mit ihrer Ökodesign-Richtlinie für mehr Energieeffizienz sorgen. Und sortiert fleißig aus. Am 1. September trifft es nun Halogen-Pins (G4, GY6.35, G9). Sie dürfen dann gemäß Ökodesign-Richtlinie in der EU nicht mehr verkauft werden. Aber, kein Grund zur Panik: Die Halogen-Pins lassen sich einfach ersetzen, „indem ich mir die entsprechende LED-Retrofit kaufe“, rät Jürgen Waldorf, Geschäftsführer des Fachverbands Licht und der Brancheninitiative Licht.de. (mit dpa)

KStA abonnieren