Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Gehalt würfeln & Co.Lustige Büro-Spiele für öde Arbeitstage

Lesezeit 2 Minuten

Wer ist zuerst am Kopierer? Für die meisten Büro-Spiele ist kein großes Equipment notwendig.

Es ist kurz vor Feierabend im Büro, und Sie müssen die restliche Zeit noch absitzen? Die Kollegen haben Leerlauf, weil der Chef nicht aus dem Meeting zurückkommt? - Dann machen Sie das Beste draus und vertreiben die Langeweile! Wie das geht, zeigt Steffen Kubitscheck in seinem Buch „Spiele fürs Büro“ (erschienen bei Books on Demand). Die Sammlung unterhaltsamer Office-Games verspricht eine „effiziente Verwaltung von Langeweile an Ihrem Arbeitsplatz“.

Auch wenn das Buch eher ein Heftchen ist, enthält es insgesamt 65 abwechslungsreiche Spiel-Ideen. Die meisten lassen sich mit einfachen Mitteln wie Büroklammern, Papierkörben oder Würfelzucker in die Tat umsetzen, für andere Wettkämpfe benötigt man nur genug Mitspieler. Auf langweiligen Betriebsfeiern empfiehlt sich zum Beispiel die „Händedruckstaffel“: Dafür braucht man mindestens sechs Kollegen, die zwei gleich große Gruppen bilden. Beide Mannschaften stellen sich im Kreis auf.

Auf ein Startzeichen hin reicht der erste Mitspieler einem Kollegen neben sich die Hand, dieser wiederum dem nächsten, und so weiter - bis man wieder beim ersten Mitspieler angelangt ist. Gewonnen hat die Gruppe, in der der Händedruck am schnellsten die Runde gemacht hat.

Die meisten Büro-Spiele im Buch seien langjährig erprobt, verspricht Autor Kubitscheck. Allerdings drohten bei zu häufigen Gebrauch auch Risiken und Nebenwirkungen: „Unerwünschte Folgeerscheinungen - wie etwa ein Berg voll Arbeit - können nicht vollkommen ausgeschlossen werden“.

Weitere lustige Games - vom Kaffeetassenlauf bis zum „Mittagspause würfeln“ finden Sie in der Bildergalerie: