Neuerung bei WhatsappSo können Sprachnachrichten bald als Text angezeigt werden

Lesezeit 2 Minuten
Whatsapp Symbolbild

Viele Menschen kommunizieren über Whatsapp.

Köln – Sprachnachrichten polarisieren. Während die einen den Aufnahmebutton bei Whatsapp gleich einrasten und minutenlange Soundnachrichten versenden, verdrehen andere genervt die Augen, wenn eine solche Nachricht die Minutengrenze überscheitet. Nun arbeitet Whatsapp wohl an einem lange ersehnten Feature, um diesen Zwiespalt zu lösen: Sprachnachrichten sollen künftig automatisch in Text umgewandelt werden können.

Davon berichtet der Newsblog „WABetainfo“, der sich auf Neuigkeiten rund um den so beliebten Messenger-Dienst spezialisiert hat. Allerdings gibt es einen Haken: Das Feature soll zunächst nur auf dem Betriebssystem iOS funktionieren und somit nur Besitzern eines iPhones zur Verfügung stehen. „WABetainfo“ betont allerdings, dass Whatsapp in der Regel Features für Apple- und Android-Geräte gleichermaßen einfüge. Eine Lösung für Android-Nutzer sei also „sehr wahrscheinlich.“ Unklar ist noch, ab wann iPhone-Besitzer die neue Funktion nutzen können. Laut des Tech-Magazins „TheVerge“ habe Whatsapp bestätigt, dass sich das Feature in einer „sehr frühen Phase des Entwurfs und der Softwareentwicklung֧“ befinde.

Für die Apple-Exklusivität gibt es einen guten Grund: Whatsapp will laut Bericht die auf Apple-Geräten bereits installierte Transkriptionssoftware nutzen, um aus Sprachnachrichten Texte werden zu lassen – mit derselben Technologie, die auch für die Diktierfunktion verwendet wird. Wie ein Screenshot von „WABetainfo“ zeigt, sollen Sprachnachrichten dann in kleinere Textteile zerlegt im Chatverlauf angezeigt werden. Auch der Zeitpunkt, zu welchem der jeweilige Teil der Sprachnachricht gesagt wurde, steht neben den transkribierten Wörtern. Mit dem Tippen auf diesen Teil springt die Sprachnachricht automatisch an die ausgewählte Stelle. So kann man auch einzelne Passagen einer Sprachnachricht schneller wiederfinden.

Daten gehen nicht an Whatsapp oder Facebook – aber an Apple

Bei Whatsapp immer ein Thema ist natürlich der Datenschutz. Laut „WABetainfo“ werden die Sprachnachrichten für die Transkriptionsfunktion nicht an Server von Whatsapp oder Facebook geschickt. Ein Sprecher von Whatsapp versicherte „TheVerge“ auf Anfrage, dass das neue Feature durch die „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ gesichert werde. Das System solle so konzipiert sein, dass die Privatsphäre und Sicherheit der Nachrichten bewahrt werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings werden die Daten durch die Nutzung der Transkriptionsfunktion von Apple wohl bei dem US-amerikanischen Technologieunternehmen landen. Dies suggeriert zumindest ein Screenshot von „WABetainfo“, auf dem eine Zugriffsanfrage von Apple zu sehen ist. Dort heißt es: „Sprachdateien dieser App werden zur Durchführung Ihrer Anfrage an Apple gesendet werden.“ 

KStA abonnieren