„30“Adele hatte besonderen Wunsch an Spotify für ihr neues Album

Lesezeit 2 Minuten
Adele Album

Die Betreiberin eines Musikladens hält das neue Adele-Album auf Vinyl in der Hand.

London – Pop-Superstar Adele hat am 19. November ihr neues Album „30“ veröffentlicht. Das bereits groß angekündigte Album wurde von vielen Fans der Sängerin erwartet und wird vermutlich erneut Rekorde brechen. Für Adele selbst hat die Album-Premiere auch einen Wunsch in Erfüllung gehen lassen: Bei Spotify gibt es das Album nicht im Shuffle-Modus.

Adele machte nach der Premiere auf Twitter öffentlich, dass sie sich von dem Musik-Streamingdienst Spotify wünschte, dass der Shuffle-Button für dieses Album nicht verfügbar ist. „Das war der einzige Wunsch, den ich in dieser sich ständig ändernden Musikbranche hatte“, schrieb Adele auf Englisch im Kurznachrichtendienst. Ihre Begründung: Niemand nimmt sich mehr Zeit für ein ganzes Album.

Adele: „Geschichten sollten gehört werden, so wie sie gedacht waren“

„Wir nehmen uns nicht mehr so viel Zeit und sind nicht mehr so sorgfältig in der Track-Reihenfolge - völlig grundlos“, so die Sängerin weiter. „Unsere Kunst erzählt eine Geschichte und Geschichten sollten gehört werden, so wie sie gedacht waren“, erklärte Adele ihren besonderen Wunsch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Spotify folgte dem Wunsch des Superstars und entfernte die Shuffle-Funktion bei ihrem Album. Das bedeutet, dass Hörerinnen und Hörer das Album nur in der festgelegten Reihenfolge hören können, wenn sie nicht manuell von Song zu Song springen. Dafür, dass Spotify auf diesen Wunsch gehört hat, bedankte sich Adele ebenfalls in dem Tweet beim Streamingdienst.

Der Tweet wurde hunderttausende Male geklickt und weiterverbreitet. Auch das Album wird wohl erfolgreich werden: Die Single-Auskopplung „Easy on me“ wurde bereits mehr als 300 Millionen mal bei Spotify gestreamt. Laut Spotify hören mehr als 63 Millionen Menschen die Sängerin mindestens einmal pro Monat.

Adele Laurie Blue Adkins ist 33 Jahre alt und gehört zu den größten Popstars unserer Zeit. Sie hat bereits Oscars und Golden Globes und fünfzehn Grammys gewonnen. (mab)

KStA abonnieren