Preis, Qualität, AuswahlSo schneiden Kölns Döner im Deutschlandvergleich ab

Lesezeit 2 Minuten
Dönerte

Der Döner erfreut sich in Deutschland immer noch großer Beliebtheit. (Symbolbild)

Köln – Der Döner erfreut sich auch im Jahr 2022 noch in der ganzen Bundesrepublik großer Beliebtheit. Bundesweit gibt es rund 18.500 Döner-Imbisse, nach Angaben des 2010 in Berlin gegründeten Vereins Türkischer Dönerhersteller in Europa (ATDID) liegt der Döner-Konsum in Deutschland bei etwa 550 Tonnen täglich. Doch wie schneidet Köln im großen Döner-Vergleich ab? Dies untersuchte nun der bekannte Essenslieferdienst Lieferando.

Neben Köln nahm Lieferando noch neun weitere deutsche Großstädte unter die Lupe, wertete über Google Maps und Google Kunden-Rezensionen, Preise und Anzahl der Döner-Läden aus und kam so schließlich zu ihrem Resultat: Nicht Berlin, sondern Dresden ist die Döner-Hauptstadt. Köln landete nur im grauen Mittelmaß.

Lieferando vergleicht: Zahl der Döner-Läden in Köln überschaubar

7,68 Dönerläden auf 100.000 Einwohner – die Anzahl an Döner-Imbissen in Köln ist überschaubar. Im Vergleich mit den anderen Städten, entpuppt sich Köln in dieser Kategorie sogar als bundesweites Schlusslicht. München (8,25 Dönerläden/100.000 Einwohner) und Bremen (8,6) rangieren noch vor der Domstadt. Ganz oben – und das ist nicht wirklich überraschend – liegt Berlin mit 17,72 Dönerläden auf 100.000 Einwohner.

Alles zum Thema Orientalische Restaurants

Doch wie sieht es mit dem Preis aus? In Köln liegt der durchschnittliche Preis für einen Döner bei 5,39 Euro. Damit befindet man sich im guten Mittelfeld. Am günstigsten ist der Döner demnach in Bremen (4,67 Euro), am meisten muss man in Hamburg (6,03 Euro) bezahlen.

Lieferando-Test: Düsseldorf hat den schlechtesten Döner

Die entscheidende Frage stellt sich letztlich aber bei der Qualität. Hier schneidet Köln durchschnittlich ab. Die Dönerläden in Köln haben eine durchschnittliche Google-Bewertung von 4,16 (von 5). Die Bestnote bekam Dresden mit einer Durchschnittsbewertung von 4,31, am schlechtesten schmecken die Döner in Düsseldorf (4,00).

In der Gesamtwertung reicht es für Köln am Ende nur für Platz sieben. Ganz oben auf dem Thron steht Dresden, gefolgt von Nürnberg und Berlin. Hamburg liegt auf den letzten Platz. Einen kleinen Trost für Köln gibt es dennoch: Im Februar 2022 wurde Lukas Podolskis Döner-Kette Mangal von Lieferando als „Bestes Döner-Restaurant in Deutschland“ ausgezeichnet.

KStA abonnieren