Abo

An Überdosis gestorben39-Jähriger wegen Tod von US-Rapper Mac Miller verurteilt

Lesezeit 2 Minuten
Mac Miller DPA 190422

Der US-Rapper Mac Miller ist 2018 an einer Überdosis gestorben.

Los Angeles – Nach dem Tod des US-Rappers Mac Miller an einer Überdosis im Jahr 2018 ist ein Drogendealer schuldig gesprochen worden. Wie die Staatsanwaltschaft in Los Angeles mitteilte, wurde ein 39 Jahre alter Drogendealer wegen des Handels mit gefälschten Medikamenten zu einer Haftstrafe von zehn Jahren und elf Monaten verurteilt worden.

Der 39-Jährige soll Miller Medikamente verkauft haben, die das sehr starke Schmerzmittel Fentanyl enthalten haben sollen. Der Wirkstoff gilt als 50-mal stärker als Heroin und ist rezeptpflichtig, er gilt als einer der Hauptgründe für die Opioid-Krise in den Vereinigten Staaten, durch die jährlich mehrere Zehntausend Menschen sterben.

Mac Miller starb an einer Überdosis an Alkohol, Drogen und Medikamenten

Miller wurde am 7. September 2018 tot in seiner Wohnung in Studio City, einem Stadtteil von Los Angeles, aufgefunden. Er soll wenige Tage vor seinem Tod Schmerzmittel genommen haben, die mit Fentanyl versetzt waren. Miller wurde 26 Jahre alt, sein Tod hatte in der Musikwelt für großes Entsetzen und Trauer gesorgt. Er war bis kurz vor seinem Tod mit der Sängerin Ariana Grande liiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Urteil aus Kalifornien ist das erste im Prozess gegen insgesamt vier Männer, die alle eine Teilschuld am Tod Millers haben sollen. Während der 39-Jährige dem US-Rapper die Schmerzmittel verkauft haben soll, sollen drei weitere Männer in den Prozess involviert gewesen sein. Angeklagt sind zwei weitere Drogendealer und ein Zwischenhändler.

Mac Miller: Polizei spricht von versehentlicher Überdosis

Die Polizei stuft Mac Millers Tod als eine versehentliche Überdosis ein, die durch eine Mischung aus Alkohol, Drogen und Medikamente zustande gekommen ist. Der Musiker hatte kurz vor seinem Tod offen über seine Drogen- und Alkoholprobleme gesprochen und diese auch in seinen Songtexten thematisiert.

Sein 2020 posthum erschienenes Album „Circles“, an dem Miller vor seinem Tod gearbeitet hatte, erreichte in den USA Platz drei der Album-Charts und erhielt Gold-Status. (shh)

KStA abonnieren