Programm gegen BewegungsmangelMehr Sport für Schüler

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Das Kinderturnen des TuS Nippes findet wie alle Kurse im Nordpark statt.

Düsseldorf – „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ – so heißt eine Maßnahme, die das Ministerium für Schule und Bildung ins Leben gerufen hat, um mit außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten die individuellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler abzumildern oder gar gezielt auszugleichen. Nach dem Start des Sommerferienprogramms 2020 und der Fortsetzung der besonderen Unterstützung für Schülerinnen und Schüler auch im Herbst 2020 wurde das Unterstützungspaket bis zum Sommer 2022 ausgeweitet: Für den Zeitraum März 2021 bis Sommer 2022 hat die Landesregierung insgesamt 36 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Durch soziale Distanz zu kurz gekommen

Nun prüft das Land eine Kooperation mit dem Landessportbund. Bewegung, Sport, Schwimmen – all das ist in der durch soziale Distanz geprägten Corona-Zeit viel zu kurz gekommen. Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) sagt dazu: „Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Monaten der Pandemie viele Einschränkungen hinnehmen müssen. Das betrifft vor allem auch den Bereich von Bewegung, das Spiel und den Sport, wie er in den Schulen stattfindet, beziehungsweise stattfinden sollte.“ Aufgrund von Wechsel- und Distanzunterricht konnte der reguläre Sportunterricht für die Schülerinnen und Schüler mitunter gar nicht oder nur eingeschränkt in den Schulen stattfinden. „Gleichzeitig warnen Fachleute immer wieder vor den gravierenden Folgen des Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen“, so Gebauer. Vor diesem Hintergrund wollten die Landesregierung und der Landessportbund gemeinsam ein Programm auf den Weg bringen, um die entstandenen Bewegungsdefizite auszugleichen. „Dabei geht es um eine gelingende Kooperation von Schulsport mit dem Sport in der Freizeit und im Verein.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Stefan Klett, Präsident des Landessportbunds, begrüßt die Initiative. Er unterstütze „mit voller Überzeugung ein mögliches Maßnahmenpaket, um das bewährte Zusammenspiel zwischen Schule, Sportverein und auch Ganztag wieder intensiv aufzunehmen und möglichst wirkungsvoll auszubauen.“

KStA abonnieren