SchlagersängerinNicole macht Krebs-Erkrankung öffentlich

Lesezeit 2 Minuten
Nicole Sängerin dpa

Sängerin Nicole während eines TV-Auftritts 2016. (Archivfoto)

Köln – In einer emotionalen Nachricht hat Schlagersängerin Nicole über ihre Krebserkrankung berichtet. Via Instagram offenbart die 57-Jährige, dass sie 2020 an Brustkrebs erkrankt sei.

„Im Dezember 2020 musste ich plötzlich und unerwartet eine Reise antreten, die ich ganz sicher nicht gebucht hatte“, schreibt die Künstlerin auf ihrem Instagram-Account. Dazu postet sie ein Foto mit kurzen Haaren und ballt dabei die Faust.

Nicole erhielt 2020 die Brustkrebs-Diagnose

„Nur wer durch tiefe Täler geht, der weiß, wie hoch die Sonne steht“, erklärt Nicole in ihrem langen Post. Sie spricht offen über ihre schwere Krankheit. Die Krebserkrankung sei im Dezember 2020 bei ihr diagnostiziert worden, sagt sie, und führt fort: „Mir wurde unmissverständlich klar, dass der Weg, den ich zu gehen hatte, äußerst steinig und schwer werden würde.“

Dass die Erkrankung überhaupt entdeckt wurde, habe sie auch der Corona-Pandemie zu verdanken, gab Nicole gegenüber der „Bild“ preis. Eigentlich wollte sie mit ihrem Mann nach Südafrika verreisen, doch der Ausbruch der Pandemie verhinderte den Trip. „Wir entschieden dann, daheimzubleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen“, erklärt sie.

Nicole gewann 1982 mit „Ein bisschen Frieden“ den ESC

„Nach 16 Monaten, geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz“, schreibt sie weiter. Nicole ist krebsfrei. „Eine lange Durststrecke liegt hinter mir und ich denke voller Dankbarkeit an all meine Lieben, die mich am Wegesrand immer wieder wie einen Marathonläufer „angefeuert“ haben weiterzulaufen, weiter und weiter“, gibt sie sich glücklich.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Alter von 17 Jahren gewann Nicole 1982 mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“ als erste Deutsche den Eurovision Song Contest, der damals noch unter den Namen „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ bekannt war. Insgesamt hat sie 30 Musikalben herausgebracht. 2019 veröffentlichte sie ihr letztes Album zusammen mit Heinz Rudolf Kunze. (mbr)

KStA abonnieren