Neuer Mittelstürmer für die U 17Marzouk Kotya-Fofana verstärkt den 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
MHeck

Martin Heck, Trainer der U 17 des 1. FC Köln

Köln – Der 1. FC Köln hat die Verpflichtung von Marzouk Kotya-Fofana (17) bestätigt. Der Mittelstürmer kommt von Ligakonkurrent Alemannia Aachen und soll die Mannschaft von Kölns U-17-Trainer Martin Heck in der B-Junioren-Bundesliga West verstärken. Alle Parteien haben über den Wintertransfer Einigkeit erzielt. „Es ist alles geklärt. Es fehlen nur noch die Unterschriften“, erklärte Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des 1. FC Köln, auf Nachfrage.

Bereits in der ersten Trainingseinheit des Jahres soll der hoch aufgeschossene Angreifer auf dem Platz stehen. Kotya-Fofana spielte zuvor für Fortuna Köln und Bayer Leverkusen, ehe er in der laufenden Spielzeit in Aachen mit vier Toren in acht Meisterschaftsspielen entscheidend auf sich aufmerksam machte und auch im Aufeinandertreffen mit seinem neuen Klub bei der 1:2-Niederlage einen Treffer erzielte.

Nicolas Bajlicz verhandelt über Wechsel

Über die Vertragslaufzeit äußerte sich Heidrich nicht. Allerdings darf davon ausgegangen werden, dass die Neuverpflichtung für zweieinhalb Jahre beim 1. FC Köln unterschrieben hat. Dies legt zumindest die Aussage des Kölner NLZ-Leiters nahe. „Der Spieler ist sehr interessant. Aber da sind Themen dabei, die sich nicht in einem halben Jahr entwickeln lassen“, so Heidrich.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Tat wirkt das Spiel des annähernd 90 Kilogramm schweren und über 1,90 Meter großen 17-Jährigen wenig filigran und bis bisweilen hölzern.

Mitten in den Verhandlungen über einen Wechsel in der laufenden Transferperiode steht Nicolas Bajlicz. Der 18-jährige Österreicher kam im vergangenen Sommer von Austria Wien ans Geißbockheim. Vollständig integriert wirkte der ballgewandte Mittelfeldspieler allerdings nicht. Wahrscheinlicher Abnehmer für den Junioren-Nationalspieler ist Sturm Graz.

Leon Caliskan

Leon Caliskan (Mitte) wird den SC Fortuna wohl verlassen.

Leon Caliskan vor dem Abschied von Fortuna

Auf dem Sprung ist wohl auch Leon Caliskan von Fortuna Köln. Der 15-Jährige bestritt in der laufenden Saison der B-Junioren-Bundesliga West alle Pflichtspiele für die Südstädter und ist einer der Eckpfeiler des Teams von Trainer Philipp Kaß. Bemerkenswert deshalb, weil Caliskan als 2006 Geborener auch in der nächsten Spielzeit noch für die B-Junioren spielberechtigt sein wird.

Bislang zeigen Fortuna Düsseldorf und der Karlsruher SC großes Interesse an einer Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers und stehen bereits in Verhandlung mit dem Linksfuß.

KStA abonnieren