Ein 17-Jähriger und sein 13-jähriger Sozius waren auf einem gestohlenen Kleinkraftrad unterwegs. Bei der Festnahme wurden zwei Polizisten verletzt.
AachenPolizeibeamtin bei Verfolgungsfahrt angefahren – 17-Jähriger festgenommen
Am Freitagabend (2. Mai) ist es gegen 21.20 Uhr im Ostviertel in Aachen zu einer Verfolgungsfahrt mit anschließender Festnahme des flüchtigen Fahrers gekommen. Der 17-jährige Fahrer war mit seinem 13-jährigen Sozius auf einem gestohlenen Kleinkraftrad unterwegs, als er von Einsatzkräften der Bundespolizei kontrolliert werden sollte.
Er missachtete die Anhaltezeichen, flüchtete und entzog sich der Kontrolle, sodass der Sichtkontakt zu ihm zunächst verloren ging.
Jugendlicher fuhr gezielt auf Polizistin zu
In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei gelang es Einsatzkräften der Aachener Polizei, den flüchtigen Fahrer im Bereich der Friedenstraße im Stadtteil Haaren wenig später zu stoppen. Nach aktuellen Erkenntnissen fuhr er hierbei gezielt auf eine Polizeibeamtin zu und kollidierte mit ihr.
Der Fahrer und sein Sozius sprangen nach dem Zusammenstoß von dem Kleinkraftrad ab und versuchten, zu Fuß zu flüchten. Ihre Flucht konnte jedoch unmittelbar von den Einsatzkräften unterbunden werden.
Zwei Polizisten bei Einsatz verletzt
Der 17-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und aufgrund der Tatvorwürfe vorläufig festgenommen. Den 13-jährigen Sozius übergab die Polizei in die Obhut der Erziehungsberechtigten. Das als gestohlen gemeldete Kleinkraftrad wurde sichergestellt.
Die angefahrene Polizeibeamtin musste nach dem Zusammenstoß mit dem Kleinkraftrad ambulant versorgt werden und war nicht mehr dienstfähig. Ihr Kollege verletzte sich während der Festnahme ebenfalls leicht. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.