Abo

19-jähriger AutofahrerMann liefert sich Verfolgungsjagd mit NRW-Polizei – Beamte verletzen ihn durch Schüsse schwer

Lesezeit 1 Minute
Beamte der Spurensicherung ermitteln, nachdem Polizisten auf einen flüchtenden Autofahrer geschossen haben. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Beamte der Spurensicherung ermitteln, nachdem Polizisten auf einen flüchtenden Autofahrer geschossen haben. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Der Vorfall ereignete sich am frühen Samstagmorgen in Bad Salzuflen. Der Mann wurde per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

In Nordrhein-Westfalen hat ein Mann nach einer Verfolgungsfahrt sein Auto in Richtung von Polizisten gesteuert und ist daraufhin durch Schüsse der Beamten schwer verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am frühen Samstagmorgen in Bad Salzuflen, wie die Staatsanwaltschaft Detmold und das Polizeipräsidium Bielefeld gemeinsam mitteilten.

Bad Salzuflen: Polizisten schießen auf Auto

Demnach wollten Streifenpolizisten in Herford den 19-jährigen Autofahrer kontrollieren und forderten ihn zum Anhalten auf. Der Mann beschleunigte aber stattdessen und fuhr davon. Die Polizei folgte ihm. In einer Sackgasse im benachbarten Bad Salzuflen musste der Mann halten, und die Polizisten stiegen den Angaben zufolge aus, um ihn festzunehmen. Der 19-Jährige wendete demnach jedoch seinen Wagen und fuhr „mit augenscheinlich erhöhter Geschwindigkeit“ auf die Beamten zu.

Die Polizisten schossen auf das Auto, das daraufhin in einen der Streifenwagen krachte. Der Fahrer erlitt schwere Schussverletzungen. Die Polizisten leisteten den Angaben zufolge Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf. Der 19-Jährige wurde per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. „Lebensgefahr kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden“, hieß es in der Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Zur Klärung der Ereignisse wurde beim Polizeipräsidium Bielefeld eine Mordkommission eingerichtet. (afp)

KStA abonnieren