Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bundespolizei in Straelen54-Jähriger auf der A40 verhaftet – 330 Tage Haft

Lesezeit 1 Minute
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs (Symbolbild).

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs (Symbolbild).

Der türkische Staatsbürger wurde bei der Einreise aus den Niederlanden kontrolliert. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung vor.

Beamte der Bundespolizei haben am Dienstag (14. Mai) einen 54-jährigen Mann auf der Autobahn 40 am Rastplatz Tomm Heide verhaftet. Der türkische Staatsbürger wurde bei der Einreise aus den Niederlanden im Rahmen der Grenzkontrollen überprüft.

Bei der Kontrolle stellten die Bundespolizisten und Bundespolizistinnen fest, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hannover vorlag. Der 54-Jährige war wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.

Hohe Geldstrafe nicht bezahlt – Jetzt muss der Mann ins Gefängnis

Laut dem Haftbefehl hatte der Verurteilte noch eine Geldstrafe in Höhe von 26.400 Euro zu bezahlen. Alternativ drohte ihm eine Ersatzfreiheitsstrafe von 330 Tagen.

Da der Mann den hohen Geldbetrag nicht aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle zum Haftantritt in das Gefängnis in Moers-Kapellen gebracht. Dort muss er nun seine 330-tägige Haftstrafe verbüßen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.