HotelrankingDas sind die luxuriösesten Hotels Deutschlands – zwei in der Region

Lesezeit 2 Minuten
Außenaufnahme vom Hotel Adlon in Berlin am Abend auf dem Pariser Platz. (Symbolbild)

Das Berliner Hotel Adlon ist vielleicht das bekannteste Hotel Deutschlands. Ganz vorne spielen aber andere Luxusherbergen mit. (Symbolbild)

Welches ist das beste Luxushotel in Deutschland? Unter den Gewinnern des Hotelranking 2023 befinden sich auch Hotels aus der Region.

Große Suiten, feinste Restaurants, ausgedehnte Spa-Bereiche und Golf-Anlagen: Luxushotels vereinen verschiedene Angebote zu einem einzigen Erlebnis der Extraklasse, das für die allermeisten Menschen unerschwinglich ist. Doch wo geht es am luxuriösesten zu?

Das ermittelt einmal im Jahr das „Institute for Service Excellence“, das seine Ergebnisse zum Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ zusammenfasst. Insgesamt wurden auch in diesem Jahr wieder rund 11.000 Hotels in allen Winkeln des Landes geprüft. 

Hamburger Hotel Vierjahreszeiten wieder ganz vorne

Der Sieger des Wettbewerbs ist 2023 das Hotel Vierjahreszeiten an der Hamburger Binnenalster. Das Institut begründet diese Spitzenwertung mit den Mitarbeitenden. Diese seien „das Herz und die Seele des Hauses“. Bereits in den letzten Jahren konnte sich das Vierjahreszeiten so den ersten Platz sichern und sich „Hotel des Jahres“ nennen.

Direkt hinter dem Vierjahreszeiten folgt ein Hotel aus NRW. Der Breidenbacher Hof in der Landeshauptstadt Düsseldorf empfängt bereits seit über 200 Jahren seine exklusiven Gäste und liegt direkt an der Königsallee. Den dritten Platz belegt das Severin's Resort & Spa auf Sylt.

Region Köln-Bonn gleich zweimal im Ranking vertreten

Doch auch die Region Köln-Bonn schafft es unter die besten 101 Hotels. Und das gleich zweimal. Platz 12 belegt das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg im Kreis Bergisch Gladbach. Die Autoren des Rankings loben die „einzigartige Kombination von Grandhotel und Barockschloss“. Hier gebe es eine hervorragende Küche und einen exzellenten Service.

Die Fassade des Excelsior Hotel Ernst. (Archivbild)

Spielt oben mit: Das Excelsior Hotel Ernst belegt Platz 16 im deutschlandweiten Hotelranking. (Archivbild)

Knapp dahinter schafft es ein Kölner Hotel in das Ranking. Das Excelsior Hotel Köln landet auf Platz 16. Seit 1863 liegt es gegenüber des Kölner Doms und ist eines der wenigen Luxushotels, das sich noch in Familienbesitz befindet.

Auch Hotels in Koblenz und Aachen schaffen unter die besten 101 Hotels

Weitet man den Blick über die unmittelbare Region Köln-Bonn hinaus, fällt insbesondere auf, wie prominent Düsseldorf im Ranking vertreten ist. Neben dem bereits genannten Breidenbacher Hof findet sich hier auch das Hotel Kö59 (Platz 22), das Hyatt Regency Düsseldorf (Platz 63) und das The Wellem (Platz 96).

Doch auch das nicht allzu weit entfernte Koblenz schafft es unter die besten 101 Hotels. Zu verdanken hat es die Stadt an Rhein und Mosel dem Fährhaus Koblenz (Platz 39), das sich direkt am Ufer der Mosel befindet und über einen eigenen Yachthafen verfügt.

Weniger weit vorne ist Aachen vertreten. Immerhin schafft es das dortige Parkhotel Quellenhof Aachen aber auf Platz 71. Wie beim Vierjahreszeiten profitiert die Luxusabsteige von einem als hervorragend bewerteten Personal.

KStA abonnieren