Abo

Deutsche BahnDiese Bahnhöfe in der Region werden modernisiert

Lesezeit 2 Minuten
149242000CB471F2

Region – Die Deutsche Bahn will bis zum Jahr 2023 in Nordrhein-Westfalen 150 Bahnhöfe modernisieren.

Mit Unterstützung des Landes und regionaler Verkehrsgesellschaften soll eine Milliarde Euro in das Programm fließen.

Der Hauptbahnhof Duisburg zählt zu den größten Projekten. Dort sollen von 2017 an 152 Millionen Euro unter anderem in den Neubau der Gleishalle aus Stahl und Glas fließen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Zu den 150 Modernisierungsvorhaben zählen auch bereits laufende Maßnahmen, die zwischen September 2016 und 2023 fertiggestellt werden.

An folgenden Bahnhöfen in der Region rund um Köln stehen Modernisierungen an:

Bergisch Gladbach

Der Bergisch Gladbacher S-Bahnhof wurde zusammen mit der Strecke Köln-Mülheim-Bergisch Gladbach 1868 eröffnet.

Obwohl der Bahnhof sieben befahrbare Gleise bietet, dient nur eines der S-Bahn, die übrigen dem Güterverkehr.

Diese Baumaßnahmen sind geplant: Bahnsteigaufhöhung eines Außen- und eines Mittelbahnsteigs, Modernisierung Mittelbahnsteig, Neubau Bahnsteigdach Mittelbahnsteig, Neubau Bahnsteigdach, Beleuchtung, Ausstattung, Wegeleitsystem, Beschallung

Ende der Baumaßnahme: 2. Halbjahr 2017

Bonn

1844 ist der erste Bahnhof in Bonn eröffnet worden. Damals fuhr hier die Bonn-Cölner-Eisenbahn. Als Bonn 1949 Bundeshauptstadt wurde, gewann der Haltepunkt an Bedeutung. Heute fahren an den fünf Gleisen rund 70 Fern- und 165 Nahverkehrszüge. 40.000 Reisende sind dort täglich unterwegs.

Baumaßnahmen

Die Brandschutzanlage ist bereits erneuert, die Bahnsteige 1 bis 4 verlängert. Nun soll die denkmalgeschützte Bahnsteighalle saniert werden. Zwei Jahre sollen die Arbeiten dauern.

Zudem sollen die Bahnsteige eine neue Beleuchtung erhalten sowie neue Lautsprecheranlagen.

Beginn der Arbeiten: 2. Halbjahr 2016

Modernisierungsmaßnahmen stehen auch in Bad Godesberg und an der Haltestelle UN-Campus an.

Erftstadt

Noch unter dem Namen Liblar ist der Bahnhof 1874 eröffnet wurden. Der einzige Personenbahnhof der Kommune im Rhein-Erft-Kreis wurde 1990 in Erftstadt umbenannt.

Baumaßnahmen

Aufhöhung Außen- und Mittelbahnsteig, Neubau Personenunterführung, Erstellung Bahnsteigdächer und Wetterschutz, Wegeleitsystem, Bahnsteigausstattung, Dynamische Schriftanzeiger, Beleuchtung

Voraussichtliches Ende: 2. Halbjahr 2016

Leverkusen-Opladen

Der Bahnhof Opladen ist einer von sechs Schienenverkehrshalten in Leverkusen.

Baumaßnahmen: Aufhöhung Hausbahnsteig, neuer Bodenbelag Mittelbahnsteig, Wetterschutz, Modernisierung Bahnsteigdach am Mittelbahnsteig, Anpassung Treppen aus Personenunterführung, Erstellung Treppeneinhausungen, Erstellung Aufzüge, Modernisierung Personenunterführung im Bereich der Aufzüge, Beleuchtung, Beschallung

Voraussichtliches Ende: 2. Halbjahr 2017

Einen Überblick über alle Projekte in NRW gibt es auf der Internetseite www.1von150.de (red, dpa)

KStA abonnieren