„Voller Erfolg“DLG Eifel bietet Gesundheitskurse für Mitarbeiter an

Lesezeit 2 Minuten
Die Gesundheitswoche der DLG bei Sportwelt Schäfer unter Anleitung von Trainer Reiner Nottelmann.

Die Gesundheitswoche der DLG bei Sportwelt Schäfer unter Anleitung von Trainer Reiner Nottelmann.

Das Interesse an der Gesundheitswoche der Dienstleistungsgesellschaft (DLG) ist im Vergleich zum Vorjahr stark gewachsen.

„Alle Kurse sind vollständig belegt“, freut sich Petra Schumacher-Hendus vom Vorstand der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel (DLG). Die zweite Gesundheitswoche der DLG ist ein voller Erfolg. An zwölf Standorten und zum Teil auch online wurden 27 Kurse vom Gesundheitscheck über Meditation und Rückenfit bis hin zu Yoga angeboten. „Das Interesse an der Gesundheitswoche wächst. Bei der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr standen 13 Kurse an acht Standorten auf dem Programm“, erklärt Schumacher-Hendus.

Mit Jumping-Fitness, einem Beweglichkeitstraining und einem Vortrag über Mikropausen gebe es auch einige neue Angebote. „Wir wollen, dass die Mitarbeiter mal in die Angebote reinschnuppern.“ Themen wie Gesundheit seien für Unternehmen immer wichtiger, um Fachkräfte und junge Leute als Mitarbeiter gewinnen zu können. „Junge Menschen haben zum Teil ein anderes bewusstsein, wenn es um Balance von Körper, Geist und Seele geht“, so Schumacher-Hendus weiter. Franz-Peter Schäfer ist Gründungsmitglied der DLG und sitzt aktuell im Aufsichtsrat. In seiner Sportwelt in Bad Münstereifel bietet er einige Kurse an. „Die physische und psychische Gesundheit hängt eng miteinander zusammen“, sagte Schäfer.

Gesundheitswoche der DLG: Gesundheit der Arbeitnehmer ist ein wichtiger Faktor für Unternehmen

Mit den Kursen könnten akute Probleme gelindert und Möglichkeiten zur Prävention aufgezeigt werden. Das Physio-Training richte sich beispielsweise an Personen, die vor einem orthopädischen Eingriff stehen oder eine Operation bereits hinter sich haben. Auch für Menschen mit dauerhaften Schmerzen sei der Kurs sinnvoll. Die Teilnehmer würden durch außergewöhnliche Gerätetechnik unterstützt. Ein sensibler Sensor zeige an, wie die Übungen korrekt ausgeführt würden. Ziel sei es, Schmerzen im Rücken, im Knie und in der Hüfte zu beseitigen.

Trainer Reiner Nottelmann zeigte den Teilnehmern, wie die Geräte funktionieren. „Leider erkennen noch nicht alle Unternehmen und Mitarbeiter diese Chancen, die Veranstaltungen wie die Gesundheitswoche bieten“, meinte Schäfer. Es gehe um ganzheitliche Gesundheitsvorsorge. Angesichts einer sinkenden Zahl von Arbeitskräften in den nächsten Jahren sei die Gesundheit von Arbeitnehmern ein entscheidender Faktor für Unternehmen.

Die Zahl der Mitgliedsbetriebe der DLG ist nach Angaben von Schumacher-Hendus in gut einem Jahr um knapp 20 auf 80 gestiegen. Sie sind zum Großteil im Kreis Euskirchen angesiedelt, aber auch in Prüm und Monschau. Die Mitglieder kommen aus den Bereichen Handel, Handwerk, Gesundheits- und Sozialwesen. Auch einige Kommunen gehören dazu. Insgesamt haben die Unternehmen rund 4200 Beschäftigte. Die nächste DLG-Veranstaltung findet am Mittwoch 21. Juni, ab 13.30 Uhr im Gemünder Kurhaus statt. Dabei geht es um Maßnahmen für das Personalmanagement im ländlichen Raum.

KStA abonnieren