Pläne in Bad MünstereifelFeuerwehr könnte übergangsweise bei Auto Heinen unterkommen

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwache in Bad Münstereifel ein halbes Jahr nach der Flut: Die Erftmauern sind noch zerstört.

Die Feuerwache in Bad Münstereifel, in der auch der Rettungsdienst beheimatet ist, wurde bei der Flut schwer beschädigt.

Der frühere Sitz von Auto Heinen könnte für mehrere Jahre zur Feuerwache werden. Stadt und Feuerwehr wollen das Gebäude bald prüfen.

Die Feuerwehr in Bad Münstereifel könnte übergangsweise in einen „ehemaligen Lager- und Industriehallenbereich am Bendenweg“ umziehen, wie es in der Vorlage für den Stadtrat heißt. Gemeint ist der frühere Betrieb Auto Heinen, der bei der Flut stark beschädigt wurde.

Ein Umzug der Feuerwehr wird während der Herrichtung der Feuerwache an der Kölner Straße nötig. Nach derzeitigem Stand wird die Wache sogar komplett neu aufgebaut.

Mitte November soll die Entscheidung fallen

Ob das Gebäude sich tatsächlich eignet – eventuell auch für den Rettungsdienst –, soll in einem Ortstermin Mitte November geklärt werden. Wie die Stadtverwaltung dem Rat mitteilte, könnte eine Anmietung vier bis fünf Jahre dauern.

Unter anderem deshalb, weil die Errichtung einer neuen Wache europaweit ausgeschrieben werden müsse, rechnet die Verwaltungsspitze mit einem sehr langwierigen Verfahren. Die Entscheidung, das Verfahren voranzutreiben, fiel einstimmig.

KStA abonnieren