Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

B51 gesperrtFrau kommt bei Unfall nahe Blankenheim ums Leben, zwei Schwerverletzte

2 min
Ein zerstörtes Auto ist neben einer Straße zu sehen.

Eine Frau aus Duisburg starb bei dem schweren Unfall auf der B51 bei Blankenheim.

Frontal sind zwei Autos auf der B51 nahe Blankenheim zusammengestoßen. Eine Frau verlor dabei ihr Leben.

Eine 65 Jahre alte Frau ist am Mittwochnachmittag auf der B51 bei Blankenheim gestorben. Eine weitere Frau und ein Mann erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Wegen der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme ist die B51 derzeit noch gesperrt.

Gegen 15.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei an der Unfallstelle war ein 61-jähriger Autofahrer aus Köln mit einem Landrover auf der Bundesstraße von Schmidtheim kommend in Richtung Autobahn unterwegs. Zwischen dem Abzweig der K70 in Richtung Blankenheim und der Abfahrt Blankenheimerdorf an der B258 ist der Mann aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr gefahren. Dort ist sein Wagen frontal mit einem Nissan zusammengeprallt, in dem zwei Frauen saßen, am Steuer eine 65 Jahre alte Frau aus Duisburg, auf dem Beifahrersitz eine 64-Jährige aus Stadtkyll.

Der zweite Einsatz des Tages für die Feuerwehr Blankenheim

Die Autofahrerin war bereits beim Eintreffen der Feuerwehr am Unfallort gestorben. Die beiden Verletzten waren nach Angaben von Einsatzleiter Volker Mies nicht eingeklemmt. Die Feuerwehrleute haben sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und betreut.

Während der Fahrer des Landrover mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde, wurde die verletzte Frau mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Verletzt wurde in dem Nissan auch ein Hund. Er wurde durch einen hilfsbereiten Passanten zur Versorgung zu einem Tierarzt gebracht.

Umherfliegende Trümmerteile prallten gegen ein Auto, das hinter der 65-Jährigen fuhr. Das Auto wurde laut Polizei zwar erheblich beschädigt, der Fahrer blieb aber unverletzt. 

22 Feuerwehrleute waren auf der B51 im Einsatz. Alarmiert worden waren der Löschzug 1 mit den Löschgruppen Blankenheim, Blankenheimerdorf und Mülheim sowie die Einheit aus Ripsdorf.

Für die Feuerwehr Blankenheim war es an diesem Tag bereits der zweite Einsatz auf der B51, wie Einsatzleiter Mies berichtete. Am Vormittag hatte ein Autofahrer, der von der Autobahn kam und nach rechts Richtung Tondorf abbiegen wollte, offenbar einen Lkw übersehen. Beim Zusammenstoß wurde der Autofahrer eingeklemmt. Der schwer verletzte Mann wurde von den Feuerwehrleuten aus dem Auto befreit.