Bürgermeisterwahl 2020Euskirchener Kandidatencheck im Live-Stream

Lesezeit 4 Minuten
Unterwarfen sich im sicheren Corona-Abstand in der Alten Tuchfabrik dem Kandidatencheck der Redakteure Tom Steinicke (3.v.l.) und Michael Schwarz (4.v.l.): Helmut Heller (v.l.), Christiane Loeb, Sacha Reichelt und Stephanie Burkhardt. Der fünfte Bewerber um das Euskirchener Bürgermeisteramt, Cuma Kaya, war verhindert.

Unterwarfen sich im sicheren Corona-Abstand in der Alten Tuchfabrik dem Kandidatencheck der Redakteure Tom Steinicke (3.v.l.) und Michael Schwarz (4.v.l.): Helmut Heller (v.l.), Christiane Loeb, Sacha Reichelt und Stephanie Burkhardt. Der fünfte Bewerber um das Euskirchener Bürgermeisteramt, Cuma Kaya, war verhindert.

  • Am Donnerstag trafen sich vier der fünf Bürgermeisterkandidaten für Euskirchen mit den Redakteuren Michael Schwarz und Tom Steinicke zum Interview.
  • Im Live-Stream beantworteten sie auch Fragen, die Leser gestellt hatten.
  • Bis zum Redaktionsschluss am Freitag wurde das Video, das weiterhin auf unserer Homepage zu sehen ist, bereits mehr als 2500-mal abgerufen.

Euskirchen – Aktuelle Defizite und Probleme der Kreisstadt Euskirchen haben alle vier Bürgermeisterkandidaten im Blick, die am Donnerstag im Live-Stream von den Redakteuren Michael Schwarz und Tom Steinicke vor laufender Kamera im Studio der Filmagentur AV22+ in der Alten Tuchfabrik interviewt wurden.

Alle vier wollen im Fall, dass sie gewählt werden, sofort mit konkreten Vorhaben loslegen, und alle vier haben in fünf Jahren ein schöneres, grüneres, saubereres und städtebaulich weiterentwickeltes Euskirchen vor Augen. Eine Stadt, in der sich die Menschen wohl und sicher fühlen, selbst im Viehplätzchenviertel, eine Stadt auch, die aus dem Umland gerne angesteuert wird.

Unterschiedliche Priortäten

Allerdings sind die Prioritäten und die Wege, auf denen die Kandidaten das erreichen wollen, recht unterschiedlich. Wobei alle vier sich einig waren: Auch wenn sie nicht nur beim Viehplätzchen, in der Innenstadt, im Wohnungsbau oder beim ÖPNV Handlungsbedarf sehen, so fühlen sie sich auch jetzt schon in Euskirchen und den Orten drumherum wohl.

Mit der Beantwortung der Fragen, die die Leser an Christiane Loeb (CDU, 54), Sacha Reichelt (parteilos, von der SPD unterstützt, 40), Stephanie Burkhardt (Bündnis 90/Die Grünen, 52) und Helmut Heller (Einzelbewerber, 55) gestellt hatten, hätte sich ein ganzer Abend füllen lassen. Nicht im Studio saß der fünfte Bewerber, Cuma Kaya (Die Linke), der an dem Abend einen TV-Auftritt absolvierte.

Respektvoller Umgang

Sowohl die Kandidaten als auch die sie interviewenden Zeitungsredakteure, die durch ihren Kollegen Johannes Bühl am Leserpostfach unterstützt wurden, betraten mit dem Streaming Neuland.

Am Leser-Postfach: Redakteur Johannes Bühl (l.) und Philipp Klietz von der Euskirchener Filmagentur AV22+.

Am Leser-Postfach: Redakteur Johannes Bühl (l.) und Philipp Klietz von der Euskirchener Filmagentur AV22+.

Entsprechend nervös waren alle Beteiligten im Vorfeld (und bekundeten das auch gegenseitig), als Julian Klietz, der für Technik und Ton zuständig war, und sein Bruder Philipp, der während des Live-Streams die beiden Kameras bediente, vor dem Start die letzten Vorbereitungen traf. Im Verlauf der Runde zeigten sich die Befragten souverän. Sie waren gut informiert und wussten ihre Positionen, Ideen und Meinungen zu vermitteln. Um dann mit ihren Abschluss-Statements um Wählerstimmen zu werben.

Wohltuend unterschied sich der Verlauf auch in anderer Hinsicht von manch anderer „Elefantenrunde“ im Vorfeld einer Wahl. Vor, während und auch bei einem Kaltgetränk nach der Sendung gingen die Kandidatinnen und Kandidaten sehr respektvoll, fast freundschaftlich miteinander um. Auch dann, wenn sie dem Vorredner widersprachen und diskutierten, hörten sie zu und fielen sich nicht ins Wort. Das hat man auch schon anders erlebt und gesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gerade der ruhige Verlauf dieses Kandidaten-Checks machte es den Zuschauern möglich, sich neben den Aussagen zu den Sach- und den individuellen Wahlkampfthemen auf das zu konzentrieren, was eine Bürgermeisterwahl kennzeichnet: auf die Menschen, die künftig für das Wohl ihrer rund 58 000 Mitbürger in Euskirchen Verantwortung übernehmen wollen.

Das Video ist noch zu sehen

Wer den Stream der Redaktion mit den Euskirchener Bürgermeisterkandidaten am Donnerstag nicht live verfolgen konnte, sich aber mit eigenen Augen ein Bild vom Verlauf der Runde machen möchte, hat dazu die Gelegenheit, hier in unserem Online-Auftritt. Dort ist der etwa einstündige Stream weiterhin abrufbar.

Am kommenden Donnerstag, 18 Uhr, folgt das nächste Streaming. Dann werden die Redakteure Michael Schwarz und Tom Steinicke den sechs Kandidaten um das Landratsamt auf den Zahn fühlen, die am 13. September ins Rennen gehen. Hier ist der Stream dann zu finden.

Alternativ können Sie auch den Shortlink www.rundschau-online.de/landratsduell, beziehungsweise www.ksta.de/landratsduell nutzen.

Erneut haben Leser die Möglichkeit, den Bewerbern Fragen zu stellen. Senden Sie im Vorfeld oder auch während der Runde Ihre Fragen per E-Mail an die Redaktionsadresse.

redaktion.euskirchen@ksta-kr.de

Es gelang den Kandidaten, in der Talkrunde trotz der formatbedingten Kürze der Zeit Eindrücke sowohl von ihrer fachlichen Kompetenz als auch von der eigenen Persönlichkeit zu vermitteln. Und zwar an so viele Zuschauer, wie es in Nicht-Corona-Zeiten eine Großveranstaltung im City-Forum nicht geschafft hätte. Bis zum Redaktionsschluss am Freitag wurde das Video, das weiterhin auf der Homepage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ zu sehen ist, bereits mehr als 2500-mal abgerufen.

Entsprechend groß ist nun die Spannung vor der zweiten Auflage des gestreamten Kandidatenchecks am kommenden Donnerstag mit den sechs Landratskandidaten.

KStA abonnieren