Mit Impfigel gegen CoronaMalteser bieten Hunderte Kinderimpfungen in Euskirchen an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit zwei Maskottchen wirbt Elke Unterstetter von den Maltesern für das Impfen.

Kreis Euskirchen – Sogar ein Impfmaskottchen gibt es: Der Malteser Hilfsdienst und der Kreis Euskirchen bieten an den Samstagen 5., 12. und 19. Februar Covid-19-Impfungen für Kinder an. Die Impftermine sind für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren vorgesehen. Angeboten wird ausschließlich der für Kinder angepasste Corona-Impfstoff von Biontech.

„Mit der Impfung bildet ein gesundes Kind eine gewisse Grundimmunität gegen das Coronavirus“, sagt Elke Unterstetter, Leiterin des Impfzentrums der Malteser in Euskirchen. Falls es mal eine Variante gebe, die Kinder schwerer betreffen würde, seien diese besser geschützt. Und, so Unterstetter: „Sie schützt auch vor dem Long-Covid-Syndrom, über dessen Folgen bei Kindern wir noch nichts wissen.“

Die Malteser setzen für ihre Impfaktionen fast ausschließlich Kinderärzte ein. „Wenn Eltern Beratungsbedarf haben, stehen ihnen bei uns Kinderärzte mit ihrem Fachwissen zur Seite. Uns ist auch wichtig, dass wir genug Zeit haben, um auf jedes Kind einzugehen“, sagt Unterstetter. Auch ein Großteil der Helfer habe einen pädagogischen oder kindermedizinischen Hintergrund. Um den Kindern die Angst vor dem Impfen zu nehmen, kommen zwei besondere Helfer zum Einsatz: der Impfigel Malte Impfling und Teddybär Johanna Impf(bär)reit.

Viele Impftermine im Kreis Euskirchen frei

Aktuell haben die Malteser noch viele freie Impftermine für Kinder. Sie können über das Coronaportal des Kreises gebucht werden. „Während unserer ersten Impfaktionen waren die Termine innerhalb von drei Tagen ausgebucht“, so Unterstetter. Jetzt sei die Nachfrage abgeflacht – obwohl der Bedarf ihrer Meinung nach da sei. Eine Erklärung dafür hat sie: „Die Menschen werden mit Informationen über das Coronavirus bombardiert. Vielen ist gar nicht klar, was wir anbieten.“ An jedem Samstag bieten die Malteser etwa 300 bis 400 Impfdosen an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Impfungen für Kinder finden jeweils von 14 bis 19 Uhr statt im Malteser-Zentrum, Am Schwalbenberg 3, in Euskirchen. Eine Terminbuchung ist erforderlich und auch noch kurz vor der Impfaktion möglich. Eltern müssen den Reisepass oder den Ausweis ihrer Kinder sowie den ausgefüllten Anamnesebogen mitbringen. Den Bogen und ein Aufklärungsblatt mit Informationen über den Impfstoff gibt es nach der Buchung eines Termins im Coronaportal. Die Buchung eines zweiten Impftermins über das Portal ist nicht nötig. Dieser wird nach der Erstimpfung im Malteser-Zentrum vergeben.

KStA abonnieren