Eifelcup-SerieDas ist die große Herausforderung beim Lauf in Marmagen

Lesezeit 3 Minuten
Teilnehmer der Eifelcup-Veranstaltung in Marmagen kurz nach dem Start 2022.

Nach zwei Jahren Pause fand 2022 wieder der Lauf in Marmagen statt.

Eine außergewöhnliche Distanz hat der Eifelcup-Lauf in Nettersheim-Marmagen nicht zu bieten. Den Startern macht etwas anderes zu schaffen.

Auch wenn das Sportfest der SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim von Mittwoch bis Sonntag dauert, wird einer der absoluten Höhepunkte bereits an Fronleichnam erreicht sein. Dann gehen zum 30. Mal die Läufer auf die Strecke „Rund um Köchel“, um Punkte für die Eifelcup-Laufserie zu erringen.

Zehn Kilometer lang ist die Strecke. Keine außergewöhnliche Distanz, doch der Kurs in Marmagen hat es in sich, wie Stefan Böhm, Leiter der Abteilung Laufen der Sportfreunde, weiß. Hunderte Male habe er die Strecke bereits hinter sich gebracht, es sei praktisch seine Haus- und Hofstrecke, sagt er.

Zum Start geht es von Marmagen bis zur Urft

Durch den Wald, teils auf Schotter, teils auf Asphalt, geht es vom Start in Marmagen bis zur Urft. Von dort muss bis Nettersheim gelaufen werden. Doch die Herausforderung wartet ab Kilometer 6,5. Denn ab hier geht es bis zum Ziel in Marmagen permanent bergauf. „Da muss man hinten raus genug Körner haben“, hat Böhm am eigenen Leib gelernt.

130 Teilnehmer hatten sich bis Mittwochmittag für die drei Laufwettbewerbe angemeldet, die am Donnerstag stattfinden. Um 14.45 Uhr startet ein Schülerlauf für die Altersklasse U9 und U10 über 100 Meter, um 16 Uhr ein Schülerlauf U11 bis U16 über 200 Meter. Um 16.45 Uhr ertönt das Startsignal für den Jedermannlauf, der über 5000 Meter geht.

Eifelcup-Lauf „Rund um Köchel“ beginnt um 18 Uhr

Spannend wird es um 18 Uhr, wenn der Start für den Hauptlauf „Rund um Köchel“ freigegeben wird. Bislang sind 96 Teilnehmer angemeldet. Als Favoritin bei den Läuferinnen darf sicherlich Nora Schmitz gehandelt werden, die als Gesamtsiegerin den Eifelcup für sich entschied. Bei den Herren bleibt es dagegen spannend. „Für mich ist sicherlich Jens Diblik einer der Favoriten“, sagt Böhm. Der Marmagener Lokalmatador kennt nicht nur die Strecke aus dem Effeff, sondern konnte im vergangenen Jahr bereits mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung des Eifelcups sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

Der Abteilungsleiter Laufen, Stefan Böhm.

Gut laufen die Vorbereitungen für das Sportfest der SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim, das als ein Hauptevent den Lauf zum Eifelcup hat. Der Chef der Laufabteilung der Sportfreunde, Stefan Böhm.

Nicht zu unterschätzen dürfte auch Henrik Zöll sein, der wie Diblik für die Sportfreunde an den Start geht und in der Gesamtwertung des vergangenen Jahres Dritter wurde. Ein ernstzunehmender Konkurrent könnte außerdem Oliver Baumert werden, der im März den Chlodwiglauf in Zülpich als Sieger beendete.

Vereinschef Manfred Poth bindet Geflüchtete ein

Für Vereinschef Manfred Poth ist die integrative Kraft des Sports ein wichtiges Element der Laufveranstaltungen wie auch des gesamten Sportfestes. „Zwanzig Jugendliche und Erwachsene, die zurzeit in der Eifelhöhen-Klinik leben, nehmen am Volkslauf teil“, sagt er. Dazu werde eine Mannschaft mit Geflüchteten an dem Fußballturnier der Alten Herren teilnehmen, weitere Mannschaften das Beachvolleyballturnier bereichern und Kinder und Jugendliche auch an den Kita- und Schulbewegungstagen teilnehmen.

Punktuell würden die Geflüchteten auch die Trainingsangebote der Sportfreunde wahrnehmen, doch da sei eine dauerhafte Teilnahme durch den ständigen Wechsel bei den Bewohnern nicht zu leisten.


Sportfest in Marmagen: das Programm

Noch bis Sonntag findet auf der Rasensportanlage in Marmagen das Sportfest der SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim statt. Die Veranstaltung begann am Mittwoch mit einem Bewegungstag für Kindergartenkinder und einem Altherrenturnier mit Mannschaften Ü32 und Ü50.

Der Donnerstag bietet nicht nur die Laufveranstaltungen, sondern auch ein Mixed-Beachvolleyballturnier mit Vierermannschaften und ein Fußballturnier der D-Jugend. Freitag wird als Tag der Bewegung für Schulkinder gestaltet. Um 17 Uhr beginnt eine geführte Fahrradtour, um 19 Uhr ein Dartsturnier.

Livemusik mit Musikverein Marmagen und Lückenfüller

Samstag um 11 Uhr beginnt ein Fußballturnier der Bambini. Auf der Beachvolleyballanlage gibt es ein Turnier von Mixed-Zweiermannschaften. Am Nachmittag messen sich im Fußball Mannschaften der C-Jugend, bevor um 17.30 Uhr ein Weinfest beginnt. Für Livemusik sorgen der Musikverein Marmagen und die Lückenfüller.

Am Sonntag stehen Fußballturniere der E- und der F-Jugend auf dem Programm, dazu ein weiteres Beachvolleyballturnier. Außer einem Flohmarkt für Spiel-, Sport- und Kindersachen zeigen die Turn- und die Jiu-Jitsu-Abteilung der Sportfreunde in Vorführungen ihr Können.

KStA abonnieren