Eifelcup in MarmagenSonja Vernikov aus Mechernich war nicht zu schlagen

Lesezeit 2 Minuten
Schnellste Frau in Marmagen war Sonja Vernikov (Mitte), während Markus Mey (mit Kappe) bei den Männern Rang zwei hinter Marco Müller belegte.

Rund 120 Läufer nahmen am Eifelcup in Marmagen teil.

Die Sieger des Eifelcup-Laufs in Marmagen kommen aus der Region. Die Vorjahresgesamtsiegerin lief als zweite durchs Ziel.

Marco Müller vom LC Euskirchen hat beim Volkslauf „Rund um Köchel“in Marmagen das Hauptrennen über 10 Kilometer gewonnen, das zur Eifel-Cup-Serie zählt. Schnellste Frau war die Mechernicherin Sonja Vernikov (Skikeller Kaulard & Schroiff).

Überwältigt zeigte sich Stefan Böhm von der SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim von der Resonanz auf die Ausschreibung für die Laufwettbewerbe, die an Fronleichnam im Rahmen des Marmagener Sportfestes stattfanden. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die vier Läufe angemeldet. „So viele hatten wir noch nie hier“, sagte Böhm, der die Laufabteilung der SG leitet.

Kurz vor Meldeschluss: Mehrere Siegkandidaten tragen sich in Starterliste ein

Kurz vor Meldeschluss hatte sich noch eine ganze Reihe vielversprechender Athleten für den Hauptlauf registrieren lassen, in dem somit 128 Athleten auf die Strecke gingen. Bei den Herren sollten tatsächlich die Sportler, die sich erst am Tag zuvor zur Teilnahme entschlossen hatten, den Sieg unter sich ausmachen.

Sieger Marco Müller absolvierte die Strecke in 34:17 Minuten. Er hatte mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Markus Mey, der für die Milers Colonia 2020 antrat und eine Zeit von 36:33 Minuten erzielte. Dritter wurde knapp dahinter der letztjährige Eifel-Cup-Gesamtsieger Markus Seidenfaden (LC Euskirchen) in 36:44 Minuten.

Nora Schmitz bleibt an der Spitze der Gesamtwertung

Es folgten Patrick Jakobs aus Konzen und Lokalmatador Jens Diblik von den Sportfreunden. Mit seinem fünften Platz verteidigte Diblik, der nun 102 Punkte auf dem Konto hat, die Spitzenposition in der Gesamtwertung. Zweiter ist mit 87 Zählern Oliver Baumert, der in Marmagen Siebter wurde. Auf dem dritten Platz rangiert Julian Eichen von der TSV Feytal, der mit seinem sechsten Platz sein Konto auf 79 Punkte aufstockte.

Auf dem vierten Platz liegt Henrik Zoell (SG Sportfreunde/68), der am Donnerstag Neunter wurde. 38:46 Minuten benötigte Siegerin Sonja Vernikov für die Runde zwischen Marmagen und Nettersheim. Als Zweite kam Nora Schmitz vom LC Euskirchen mit einer Zeit von 41:19 Minuten ins Ziel. Dritte wurde Laura Laschke (X-Fit Euskirchen) mit 43:41 Minuten vor Bianca Wergen vom TuS Schmidt.

An der Spitze der Gesamtwertung liegt nach dem Rennen in Marmagen Nora Schmitz mit 96 Punkten vor Sonja Vernikov (75), Gaby Andres (Skikeller Kaulard & Schroiff/66) und Bianca Wergen (64 Punkte).

KStA abonnieren