JugendfußballGegen Tabellenführer Vichttal war die JSG-Erft-A-Jugend machtlos

Lesezeit 3 Minuten
JSG-Erft-A-Jugendspieler Tobias Rick nimmt den Ball artistisch an.

Tobias Rick, hier mit gekonnter Ballannahme gegen den 1. FC Düren II, erzielte gegen Vichttal seinen siebten Saisontreffer.

Die beiden besten Offensiven der A-Jugend-Bezirksliga trafen aufeinander: So viele Tore fielen dann wirklich zwischen JSG Erft und Vichttal. 

Samstagnachmittag, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Doch nicht nur deshalb lautete die Devise für die A-Junioren der JSG Erft 01 Euskirchen vor dem Bezirksliga-Spiel gegen den VfL Vichttal: Warm anziehen.

Denn der Gast reiste mit einer blitzsauberen Bilanz nach Kuchenheim. Mit einer Maximalausbeute von 30 Punkten aus zehn Spielen und einer Quote von 4,6 Treffern pro Spiel stand Vichttal nach dem zehnten Spieltag ungeschlagen an der Tabellenspitze und verfügte über einen Zehn-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten.

Neben der effektivsten Offensive verfügt die Mannschaft auch über die stabilste Defensive (1,3 Treffer pro Spiel). Aber auch die Gastgeber müssen sich nicht verstecken, stellen sie doch mit 3,4 Treffern pro Partie die zweitbeste Offensive der Liga, sind dabei jedoch in der Defensive deutlich anfälliger (3,0 Treffer pro Spiel).

JSG Erft vergibt die Chancen, der VfL Vichttal nicht

Machen wir es kurz: Der Tabellenprimus durfte beim 4:1 (2:0)-Auswärtserfolg gegen die JSG Erft seinen elften Sieg in Folge bejubeln und wurde auch gegen den Gastgeber aus Kuchenheim seiner Favoritenrolle gerecht. Bereits in der neunten Minute ging der Spitzenreiter gegen die Schützlinge von Trainer Christopher Kockerols mit 1:0 in Führung und konterkarierte damit den bisherigen Spielverlauf. „Zu diesem Zeitpunkt hätten wir eigentlich bereits mit 2:0 führen müssen“, haderte der Coach nach dem Spiel.

Bis zur 58. Minute baute Vichttal seine Führung auf 3:0 aus, bevor Tobias Rick mit seinem siebten Treffer in der laufenden Spielzeit der Anschlusstreffer zum 1:3 gelang (Foulelfmeter, 67.). In einer umkämpfen Schlussphase, in der es Gelbe Karten hagelte, setzte der Gast den Schlusspunkt zum 4:1-Endstand (80.). Obwohl Kockerols auf zahlreiche Stammspieler verzichten musste, „war das ein Spiel, in dem wir wirklich gut gespielt, aber nichts geholt haben“, so sein ernüchtertes Fazit.

Drei U17-Spieler nutzen die Chance in der U19 – Kein Torjägerduell

Mit Aaron Mertens, Philip Urbanek und Roussel Chuisse nutzten gleich drei Spieler aus der U17 die Chance, schon einmal U19-Luft zu schnuppern: „Die Jungs haben alle einen guten Job gemacht“, lobte der Trainer nach dem Schlusspfiff. Zum direkten Aufeinandertreffen der Top-Torjäger der Liga, Jasper Minderjahn (Vichttal, 14 Treffer) und Arsenii Rusnak (JSG Erft, 9 Treffer), kam es aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls des ukrainischen JSG-Spielers nicht.

Die JSG Erft 01 überwintert mit 14 Punkten auf Tabellenplatz acht. Am 17. Februar (17.30 Uhr) trifft die Mannschaft zu Beginn der Rückrunde auswärts auf das Tabellenschlusslicht Bördeland Vettweiß.

B-Jugend-Mittelrheinliga: JSG-Spiel gegen Leverkusen abgesetzt

In der Mittelrheinliga wurde das Auswärtsspiel der B-Junioren der JSG gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen abgesetzt. Am Samstag (17.30 Uhr) empfängt die Elf von Marcel Schmitz, die den elften Tabellenplatz belegt, den Tabellendritten Alemannia Aachen zum vorletzten Spiel vor der Winterpause. Aachen machte jüngst mit einem 9:0-Kantersieg gegen den direkten Verfolger Viktoria Köln auf sich aufmerksam.

KStA abonnieren