Abo

Triathlon-WM auf IbizaEin Stein wurde Milena Vogel vom TuS Schleiden zum Verhängnis

Lesezeit 2 Minuten
Milena Vogel vom TuS Schleiden in Ibiza.

Zweimal Platz drei: Das sind Milena Vogels Ergebnisse bei der Cross-Duathlon- und Cross-Triathlon-WM.

Die Cross-Sportlerin Milena Vogel vom TuS Schleiden nahm an den World Triathlon Multisport Championships auf Ibiza teil. 

Sportwettkämpfe absolvieren, wo andere Urlaub machen: Für Milena Vogel vom TuS Schleiden war das jüngst der Fall. Sie nahm auf der spanischen Ferieninsel Ibiza an den World Triathlon Multisport Championships teil – und das durchaus erfolgreich. „Der Höhepunkt lag damit direkt zu Beginn der Saison“, formuliert es Urban Scheld vom TuS Schleiden.

Zunächst nahm sie an den World Triathlon Cross Duathlon Championships in der Altersklasse 20 bis 24 Jahre teil und landete auf Platz drei. Dabei war die erste Laufdisziplin über 5,8 Kilometer noch sehr erfolgreich, und sie kam als Erste ins Ziel.

Radkilometer im Training fehlten Sportlerin des TuS Schleiden

Doch auf der felsigen Mountainbike-Strecke verlor sie wertvolle Zeit und musste ihre beiden Konkurrentinnen ziehen lassen. „Sie hat festgestellt, dass ihr einige Radkilometer im Training gefehlt haben“, formulierte es Scheld. Sie habe aber dennoch Spaß gehabt auf neuen Mountainbike-Wegen. Im Drei-Kilometer-Lauf zum Abschluss des Duathlons wurde sie Zweite.

Ärgerlich war zwei Tage später die Teilnahme an den World Triathlon Cross Championships. Denn sie kam nach einem Kilometer Schwimmen als Erste aus dem Wasser – und das mit fast drei Minuten Vorsprung vor Platz 3. „Das zweite Rennen ist super gestartet“, so Scheld.

Milena Vogel schob ihr Mountainbike vier Kilometer bis ins Ziel

Auf der nun schon bekannten Mountainbike-Strecke lief es ebenfalls deutlich besser als noch zwei Tage zuvor. Bei Kilometer 17 wurde ihr aber ein spitzer Stein zum Verhängnis. Ein Reifen war platt. Vogel gab aber nicht auf und schob das Rad die restlichen vier Kilometer bis ins Ziel. Allerdings kam sie dadurch 30 Minuten nach der Konkurrenz ins Ziel.

Beim abschließenden Sechs-Kilometer-Trail-Lauf war sie dann wieder Siegerin, sogar mit 13 Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte. Durch das katastrophale Ergebnis auf dem Mountainbike reichte es aber auch beim Triathlon nur zu Platz drei für Milena Vogel. „Auch wenn beide Rennen nicht optimal gelaufen sind, konnte ich trotzdem an Technik und Erfahrung auf dem MTB dazugewinnen“, sagte Milena Vogel. „Schade. Der Titel in der Altersklasse wäre vielleicht in Reichweite gewesen“, teilte Scheld mit. Vogel sei aber glücklich über ansonsten gut gelaufene Rennen und eine schöne Woche in Spanien gewesen. „Nun wird wieder in Deutschland Rad gefahren“, so Scheld.

KStA abonnieren