Abo

LangstreckenserieNürburgring-Rennleitung steht bei kleinen Teams in der Kritik

Lesezeit 2 Minuten
Will noch mehr erreichen: Tobias Müller.

Will noch mehr erreichen: Tobias Müller.

Nürburg – Der drittletzte Lauf der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) steht an diesem Samstag auf dem Programm. Für die Verantwortlichen der NLS wird es in den ausstehenden Rennen auch darum gehen, die Teams und Fahrer zu besänftigen, denn Renndirektor Michael Bork und Rennleiter Frank Taller wird vorgeworfen, dass es zu immer mehr gefährlichen Situationen auf der Strecke komme, diese aber nicht gleichermaßen geahndet würden. Bei den schnellen GT3-Autos ließe die Leitung vieles durchgehen und spreche von einem spannenden Rennen, so der Vorwurf. Unterdessen verlören die kleinen Teams die Lust, weil sie öfters bestraft würden.

VLN-Sport-Geschäftsführer Ralph-Gerald Schlüter betont, dass man die Kritik ernst nehme, es aber – wie beim Fußball – oft mehrere Sichtweisen gebe. So werfen einige Teams den Verantwortlichen vor, zu wenige Strafen auszusprechen, andere finden, es seien zu viele. „Die Thematik ist stets sehr individuell in der Wahrnehmung“, sagt Schlüter. Man würde aber jedem Vorfall nachgehen. Es werde nichts unter den Teppich gekehrt. Beim vierten Lauf habe es eine verpflichtende Fahrerbesprechung zum Thema „Verhalten auf der Rennstrecke“ gegeben.

Euskirchener Müller will weiter nach oben

Beim Rennen am Samstag tritt Tobias Müller (Euskirchen) im Kampf um die Porsche Endurance Trophy gegen weitere zwölf Starter in seiner Klasse an. Aktuell belegt er dort den dritten Rang, hofft aber, in den drei ausstehenden Rennen auf dem Treppchen weiter nach oben klettern zu können.

Alles zum Thema Nürburgring

Von 8.30 bis 10 Uhr findet das Qualifying statt, Rennstart ist um 12 Uhr. Tickets für die Tribünen am Grand-Prix-Kurs sowie die sehr beliebten Zuschauerplätze in den Bereichen Brünnchen und Pflanzgarten sind ab 18 Euro (Parkplatz zehn Euro) zu haben.

Weitere Attraktionen inklusive 

Die Tickets beinhalten zudem den Besuch des Fahrerlagers, der Boxengasse, der Startaufstellung sowie des Motorsport-Erlebnismuseums Ring-Werk. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Darüber hinaus werden in direkter Nähe zu den Streckenabschnitten Brünnchen und Pflanzgarten bei den Rennen auch Wohnmobil-Stellplätze für 35 Euro angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Vorverkauf sind Tickets online sowie am Renntag vor Ort im Info-Center und an den Zugängen zu den geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs und zum Fahrerlager erhältlich.

KStA abonnieren