Sport-WochenendvorschauDas kann nur schön werden: Schönau trifft auf Schöneseiffen

Lesezeit 3 Minuten
Schöneseiffens Martin Hupp mit einem Fallrückzieher gegen die DJK Dreiborn.

Besonders schön anzuschauen im Fußball sind Fallrückzieher, wie hier von Schöneseiffens Martin Hupp gegen Dreiborn.

Sowohl in der Handball-Verbandsliga der Frauen als auch in der Fußball-Kreisliga B1 treffen Platz eins und zwei aufeinander.

„Sing doch einfach nur einmal über das Schöne“ heißt es im Song „Wind in deinem Haar“ des großartigen Hamburger Songwriters Niels Frevert. Wer sich jetzt fragt, was das mit dem Sport im Kreis Euskirchen zu tun hat, dem sei ein Blick auf die Begegnungen der Fußball-Kreisliga A vom Wochenende empfohlen. Denn da kommt es am Sonntag, 15.30 Uhr, zum schönsten Spiel, das man sich nur vorstellen kann. Der TSV Schönau empfängt den SV Schöneseiffen. Bleibt nur die Hoffnung, dass es auch schöne 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz werden.

Fast schon ungewöhnlich ist, dass es in der Fußball-Bezirksliga kein echtes Kreisderby gibt. Man wurde als Zuschauer schon ein wenig verwöhnt in den vergangenen Wochen, teils gab es ja sogar zwei pro Spieltag. Am nächsten herankommt da wohl die Partie zwischen Schwarz-Weiß Nierfeld und der SG Voreifel. Zwischen Gemünd und Embken liegen trotzdem noch rund 18 Kilometer Weg. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

Derby in der Frauen-Bezirksliga zwischen Erfthöhen und Wißkirchen

Und so ganz stimmt das mit dem fehlenden Derby in der Bezirksliga auch nicht: Denn bei den Frauen kommt es zum Duell zwischen der SG Erfthöhen und dem SC Wißkirchen. Für beide Mannschaften wäre ein Sieg wichtig. Aus sechs Spielen hat Erfthöhen sechs, Wißkirchen drei Punkte geholt. Anpfiff ist um 11 Uhr in Nettersheim.

Zum absoluten Topspiel kommt es am Sonntag, 15 Uhr, in Dom-Esch. Die Heimelf als Tabellenzweiter der Kreisliga B1 empfängt Tabellenführer Füssenich-Geich, der weiter punkten muss, weil ihm der Abzug von sechs Punkten droht.

Zweiter gegen Erster: HSG Euskirchen gegen BTB Aachen

Was die Kreisliga B kann, kann die Handball-Verbandsliga der Frauen schon lange. Am Samstag um 17.30 Uhr kommt es in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim zum Topspiel zwischen der HSG Euskirchen und dem BTB Aachen. Auch hier: Zweiter gegen Erster. Beide Teams haben noch keinen Punkt abgegeben.

Direkt danach (Start 19.30 Uhr) empfangen die Landesliga-Männer der HSG den TV Birkesdorf II. Mit einem Sieg könnte Euskirchen am Gegner vorbeispringen, der zwei Punkte mehr auf dem Konto hat.

Badminton: TV Kall empfängt in Schleiden den Pulheimer SC

Ebenfalls am Samstag kommt es in der Dreifachturnhalle des Sturmius-Gymnasiums in Schleiden zum Aufeinandertreffen des TV Kall und des Pulheimer SC. Der Badminton-Landesligist aus der Eifel wartet auf den zweiten Sieg in der Saison.

Mit Badminton auf Verbandsebene weiter geht es am Sonntag um 11 Uhr in der Euskirchener Ohm-Mirgel-Halle. In der Bezirksliga empfängt der ETSC das sieglose Schlusslicht BT Baesweiler II.

Basketballer des TuS Zülpich sind noch immer punktlos

Sieglos ist auch noch der TuS Zülpich in der Basketball-Landesliga. Am Samstag um 20 Uhr empfängt das Team von Marcus Görner die DJK Frankenberg. Die Aachener haben bisher wechselhafte Ergebnisse: Zwei Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber.

Spannend könnte es am Sonntagmorgen um 11 Uhr in der Sporthalle an der Selmenstraße in Stotzheim zugehen. Der TV Stotzheim empfängt in der Volleyball-Bezirksliga den TVA Hürth IV. Die dritte Mannschaft hatte Stotzheim in der Vorwoche 3:0 besiegt.

Nachtmodus
KStA abonnieren