Abo

SportvorschauEuskirchener Handballer starten mit Heimspiel ins neue Jahr

3 min
Jarl Schramm und ein Gegenspieler liegen auf dem Boden.

Die Anfahrt könnte rutschig sein, in der Halle haben Spieler wie Euskirchens Jarl Schramm (l.) aber freiwillig Bodenkontakt.

In Zülpich und Mechernich finden hochkarätig besetzte (Jugend-)Fußballturniere des TuS Zülpich und des VfL Kommern statt.

Ob sich die Sportler, die sich nach kurzer Weihnachtspause an diesem Wochenende – wenn Sturmtief Ella mitspielt – erstmals im neuen Jahr ein frohes selbiges wünschen, oder ob der 10. und 11. Januar dafür schon zu spät sind? Sagen wir mal so: Wenn sie Fan des Komikers Larry David sind, dann werden sie Abstand nehmen von Neujahrsgrüßen, denn die dürfe man nur an den ersten drei Tagen äußern, proklamierte David in seiner Serie „Lass es, Larry!“ einst. Die Zuschauer in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim werden sich am Samstag um 19.30 Uhr davon überzeugen können, ob die Spieler der HSG Euskirchen (10:8 Punkte, Rang sieben der Verbandsliga) und des Tabellenzweiten HSV Frechen (17:3 Punkte) zum Team David oder zum Team Freundlichkeit gehören.

Klar ist auf jeden Fall, dass es zwischen den Frauen von Euskirchen und Frechen nicht zum Oberliga-Duell kommen wird – zumindest nicht an diesem Wochenende. Das Kellerduell (Frechen ist Drittletzter mit 4:16 Punkten, Euskirchen punktloses Schlusslicht) wurde auf den 20. Februar verschoben. Auswärts in der Männer-Oberliga tritt der TV Palmersheim an, der es am Sonntag um 14 Uhr mit dem ungeschlagenen Tabellenführer TuS Königsdorf zu tun bekommt. Es dürfte angenehmere Aufgaben zum Jahresauftakt geben.

Erftbaskets Bad Münstereifel mit Auswärtsspiel in Bonn

Auf keinen einfachen Gegner treffen auch die Erftbaskets aus Bad Münstereifel. Sie müssen am Sonntag zum Bonner SV Roleber. Die Partie beginnt um 18 Uhr. Nur vier Punkte trennen den Tabellenzweiten aus der Kurstadt und den Tabellenfünften aus der Bundesstadt. Während die Zülpicher Männer noch eine Woche Weihnachtspause haben, fahren die Frauen am Samstag nach Köln zum DJK Südwest II – ein Duell zweier Teams aus dem Mittelfeld der Landesliga.

Im Volleyball dürfen sich die Frauenteams von Stotzheim und Marmagen/Nettersheim auf ihr Bezirksliga-Derby am nächsten Wochenende vorbereiten. Die Männer des TSV Blankenheim müssen aber schon ran: Sie treffen am Samstag um 14.30 Uhr in Hürth auf die Rhein-Sieg Volleys/Mondorf VI.

Smash Voreifel baut Vorsprung in der Badminton-Bezirksliga aus

Die meisten Badminton-Teams sind ebenfalls noch in der Pause. In der Bezirksliga hat die SG Smash Voreifel aber bereits am Dienstag den BC SW Köln II 7:1 besiegt, wodurch nun alle Teams sieben Spiele absolviert haben. Die Spielgemeinschaft aus Heimerzheim und Euskirchen ist ohne Niederlage und mit 13:1 Punkten Tabellenführer.

Ebenfalls nur einen Punkt abgegeben hat in der Tischtennis-Landesliga der TTC Vernich. Er trifft am Samstag, 18 Uhr, auswärts auf den TV Erkelenz, der momentan auf einem Abstiegsplatz steht. Bereits am Freitagabend spielt der TTV Euskirchen in der Bezirksoberliga beim ESV BR Bonn II.

So ganz ohne Fußball kommt auch im Winter keine Sportvorschau aus. Denn sowohl in Zülpich als auch in Mechernich dreht sich alles um das runde Leder. Während in Zülpich am Samstag und Sonntag die E- und F-Junioren den Hans-Engelmann-Cup des TuS Zülpich bestreiten, ist am Samstag und Sonntag in der Mehrzweckhalle an der Bruchgasse in Mechernich der VfL Kommern Gastgeber. Dort treffen am Samstag C- und E-Juniorinnen sowie die Erwachsenen aufeinander, am Sonntag sind die B- und D-Juniorinnen an der Reihe. Zugesagt haben nicht nur Alemannia Aachen und Fortuna Köln. Es wird auch eine Mannschaft der Grundschule Mechernich an den Start gehen.