Abo

Sport-VorschauVolleyball-Derby zwischen dem TV Stotzheim und der SG Marmagen/Nettersheim

3 min
Zülpichs Basketballer Simon Benentreu steigt gegen Deutz mit dem Ball hoch.

Trifft auf seinen alten Verein: Simon Benentreu (am Ball).

Neutrale Basketball-Fans müssen sich zwischen Zülpich und Bad Münstereifel entscheiden. Der TV Palmersheim empfängt Bonn rrh. II.

Es ist nicht nur Derbyzeit in der Volleyball-Bezirksliga der Frauen. Die Partie zwischen dem TV Stotzheim und der SG Marmagen/Nettersheim ist sogar ein echtes Spitzenspiel. Denn die Heimmannschaft rangiert mit 16 Punkten aktuell auf Platz drei, während die Gäste ungeschlagener Spitzenreiter sind. Stotzheim hat bisher nur zwei Partien verloren: gegen die Rhein-Sieg-Ladies, die mit drei Punkten Vorsprung auf Rang zwei liegen. Und gegen den Tabellenführer aus der Eifel. Die Zuschauer dürfen nun hoffen, dass es am Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle an der Selmenstraße in Stotzheim zu einem packenden Derby kommen wird.

Während es für Marmagen um den direkten Aufstieg geht und Stotzheim den Relegationsplatz im Visier hat, sieht die Situation bei den Männern des TSV Blankenheim anders aus. Die Partie am vergangenen Wochenende gegen die Rhein-Sieg Volleys/Mondorf VI ging 2:3 verloren. Wiedergutmachung ist schon am Samstag um 12.15 Uhr im Schulzentrum Blankenheim möglich. Die Heimmannschaft, die derzeit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht, empfängt den TVA Hürth V. Kein leichter Gegner für die Eifeler.

Tabellarisches Nachbarschaftsduell des TV Palmersheim

Neutrale Basketballfans im Kreis Euskirchen müssen sich nun wieder ein paar Wochen entscheiden, denn sowohl Zülpich als auch Bad Münstereifel haben am Samstag Heimspiele. Die Münstereifeler (18 Punkte, Platz zwei) empfangen um 19.30 Uhr in der Willi-Maurer-Halle in Euskirchen die Telekom Baskets Bonn IV (10 Punkte, 7.). 30 Minuten später startet in der Dieter-Pritzsche-Halle in Zülpich die Partie des TuS (10 Punkte, 6.) gegen Future Sports Meckenheim II (10 Punkte, 8.), den bisherigen Verein von Neuzugang Simon Benentreu. Bereits um 18 Uhr beginnt die Heimpartie der Zülpicher Frauen (8 Punkte, 6.) gegen die Rheinstars aus Köln (4 Punkte, 10.).

Ein tabellarisches Nachbarschaftsduell erleben die Handballer des TV Palmersheim in der Oberliga. Sie empfangen am Samstag, 19.30 Uhr, in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim den TSV Bonn rrh. II. Beide Mannschaften haben 11:11 Punkte auf dem Konto. Die Männer der HSG Euskirchen spielen am Samstag um 16.45 Uhr bei den Wölfen Voreifel II, dem Vorletzten der Verbandsliga. Ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2026 bestreiten die punktlosen Euskirchener Frauen, die am Samstag um 18 Uhr auf die HSG Merkstein/Bardenberg treffen.

Auch in der Badminton-Bezirksklasse findet ein Derby statt

Während die Tischtennisligen an diesem Wochenende pausieren, sind die Damen und Herren mit den größeren Schlägern gefordert. In der Badminton-Landesliga läuft der Spielbetrieb nach der Weihnachtspause wieder an. Der TV Kall empfängt um 19 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Eifel den 1. BC Beuel IV. Auf dem Papier ist es eine einfache Partie für Kall, denn Beuel liegt noch ohne Sieg auf dem letzten Platz, Kall ist mit 10:4 Punkten auf Rang drei.

Ein Spitzenspiel bestreitet die SG Smash Voreifel am Samstag. Der Bezirksliga-Spitzenreiter aus Euskirchen und Heimerzheim bekommt es um 18 Uhr in Buchheim mit dem Tabellenzweiten, der TG Mülheim/Köln, zu tun. Zwei Punkte trennen die beiden Teams. Zum Derby der beiden zweiten Mannschaften von Kall und Voreifel kommt es am Samstag um 19.30 Uhr in Kall. Während die Gastgeber um den Aufstieg spielen, kämpfen die Gäste gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse.