Trainerbeben bei der JSG ErftKevin Greuel schmeißt hin

Lesezeit 3 Minuten
Wohin geht die Reise der C-Junioren der JSG Erft? 

Wohin geht die Reise der C-Junioren der JSG Erft? 

  • Wie der Vorstand auf die Entscheidung des Erfolgstrainers reagiert.
  • Der Nachfolger für die C-Junioren steht bereits fest. Erstes Spiel am Sonntag in Bonn.
  • Zwei Leistungsträger wechseln zum 1. FC Köln, ein weiterer zu Viktoria Köln. Mannschaft könnte auseinanderbrechen.

Kuchenheim/Wißkirchen – Paukenschlag bei der JSG Erft: Kevin Greuel hat seine Schlüssel abgegeben und ist nicht mehr Trainer der C-Junioren. Und das wenige Tage, bevor die hochtalentierte Mannschaft in den Kampf um die Mittelrheinmeisterschaft startet. „Der Schritt kam für uns vollkommen überraschend“, sagt Wilhelm Schlipp, Vorsitzender der JSG Erft 01.

Ursprünglich waren die Verantwortlichen der JSG davon ausgegangen, dass Greuel die Saison durchzieht – zumal die Chancen groß sind, um die Meisterschaft und den FVM-Pokal mitzuspielen. Der Abschied Greuels nach der Spielzeit steht bereits seit knapp drei Monaten fest. Greuel sucht nach vielen Jahren als Jugendtrainer eine neue Herausforderung und wird Coach der Senioren des SC Wißkirchen. Die wiederum streben mittelfristig eine Kooperation mit Schwarz-Weiß Stotzheim an. Die Kooperation soll im Idealfall in die Gründung eines neuen Vereins münden.

Nachfolger eine realistische Chance geben

Greuel begründet seinen überraschenden Abschied damit, dass er seinem Nachfolger eine realistische Chance geben möchte, bei den Spielern und Eltern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. In der Tat wäre die Wahrscheinlichkeit wohl groß gewesen, dass die Mannschaft nach der Saison auseinandergebrochen wäre. Dafür sind die Spieler in diesem Jahrgang einfach zu talentiert. So wechseln Levi Milambo und Gabriel Amisso von der JSG Erft zum 1. FC Köln. Nach Informationen dieser Zeitung steht auch der Abgang von Niclas Nücken fest. Er wird sich Viktoria Köln anschließen.

Bereits beim ETSC hervorragende Arbeit geleistet

„Ich hoffe, dass nun Ruhe einkehrt und die Jungs sich nun wieder auf das Wesentliche, nämlich Fußball, konzentrieren“, sagt Greuel, der vor seiner Zeit bei der JSG auch beim Euskirchener TSC einen unheimlich starken Jahrgang um sich herum formierte. Aus dem Jahrgang wechselten unter anderem der Euskirchener Ben Decker und der Eifeler Ben Hompesch zum 1. FC Köln.

Nachfolger von Greuel wird Marcel Schmitz, der auch die B-Junioren der JSG Erft trainiert. Unterstützt wird er dabei von Tobias Berg, der auch die U 11 trainiert und seit zwei Monaten Jugendleiter ist. Die Feuerprobe wird für Schmitz nicht lange auf sich warten lassen. Bereits am Sonntag steht auf dem Weg zur angestrebten Mittelrheinmeisterschaft das erste Spiel auf dem Programm. Um 11 Uhr ist die JSG beim Bonner SC zu Gast.

Neuer Inhalt

Kevin Greuel ist nicht mehr Trainer der JSG Erft.

Beide Seiten legen großen Wert darauf, dass man nicht im Bösen auseinander gegangen sei. „Wir sind von der Entscheidung überfahren worden, haben ihn aber definitiv nicht rausgeschmissen“, sagt Rolf Spilles, Geschäftsführer der JSG.

Er hätte gedacht, dass Greuel die Sache bis zum Ende durchziehen werde. Ob die jetzige Entscheidung für den Verein von Vorteil sei, müsse man sehen. „Das kann man erst im Mai beurteilen“, so Spilles. Fest stehe, dass man in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe haben werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er sei sich aber bewusst, dass viele Kicker von Vereinen aus dem Kölner Raum sowie vom Bonner SC umworben würden. „Wir werden weiter unseren Weg gehen“, so Spilles, der auch den Weggang von Felipe Murciano bestätigte. Die U 14 der JSG wird ab sofort Erich Rick betreuen.

KStA abonnieren