Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sport-VorschauVolleyballer aus Marmagen, Stotzheim und Blankenheim spielen alle im Kreis

3 min
Volleyballer der Sportfreunde 69 und von Stotzheim in roten und schwarzen Trikots spiel gegeneinander.

Spielen beide in Stotzheim, aber nicht gegeneinander: die Gastgeber und Marmagen-Nettersheim.

Auch die beiden höchsten Tischtennis-Teams aus dem Kreis Euskirchen, der TTC Vernich und der TTV Euskirchen, haben Heimspiele.

Da ist doppeltes Derby-Wochenende, und in der Sportvorschau findet das nicht statt? Ich sage mal so: Freuen Sie sich auf die Samstagsausgabe, wo wir groß auf das Basketball-Derby zwischen Bad Münstereifel und Zülpich sowie das Handball-Derby zwischen Palmersheim und Voreifel hinweisen werden. Versprochen.

Aber es gibt ja auch noch mehr. Volleyball beispielsweise. Zwar haben nur zwei der Teams aus dem Kreis Euskirchen echte Heimspiele. Aber alle drei Bezirksliga-Mannschaften spielen im Kreisgebiet. Die Erklärung ist recht einfach: Der TV Stotzheim in der Frauen-Bezirksliga-Staffel 2 richtet nicht nur das Spiel am Samstag um 14 Uhr gegen Wachtberg II aus. Auch die Partie zwischen den SSF Bonn IV und der SG Marmagen/Nettersheim findet in der Sporthalle an der Selmenstraße statt, und zwar im Anschluss an die Stotzheimer Partie (voraussichtlich gegen 15.15 Uhr). Marmagen ist nach fünf Spieltagen mit 14 Punkten Tabellenführer, Bonn IV hat nur drei Punkte und ist Vorletzter. Stotzheim und Wachtberg II sind punkt- und satzgleiche Tabellennachbarn.

Vernich gegen Aachen ist das Spitzenspiel im Tischtennis

In der Männer-Bezirksliga-Staffel 3 empfängt der TSV Blankenheim am Samstag um 12.15 Uhr den Dürener TV IV im Schulzentrum. Blankenheim hat mit zwei Punkten doppelt so viele wie Düren.

Im Tischtennis kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel der Landesliga 8. Der TTC Vernich empfängt um 16 Uhr in der Erft-Swist-Halle Tabellenführer Alemannia Aachen. Vernich ist mit 9:1 Punkten, also noch ungeschlagen, Tabellendritter. Aachen hat zwei Spiele mehr und 10:4 Punkte. In der Bezirksoberliga hat am Samstag auch der TTV Euskirchen ein Heimspiel. In der Turnhalle der Franziskusschule empfangen die Kreisstädter um 18.30 Uhr den TTC Fritzdorf. Es ist ein Gegenteil-Spiel. Euskirchen ist mit 10:4 Punkten Dritter, Fritzlar mit 4:10 Punkten Drittletzter.

Herren 70 des TC Flamersheim starten in Rheinbach in die Saison

Auch in der Wintertennissaison gibt es zwei Heimspiele von hiesigen Teams. Die Damen 50 des TC Rot-Gold Bad Münstereifel, die zum Auftakt gegen Bad Honnef verloren hatten, sind am Sonntag, 15 Uhr, Gastgeber gegen den Kölner KHT. Die Partie der 1. Verbandsliga findet in der Sportwelt Schäfer statt. Bereits um 12 Uhr starten die Herren 70 des TC Flamersheim in die Saison der 1. Verbandsliga. Im Sportpark Rheinbach geht es gegen den TC Wiehltal.

Und ja, auch Fußball wird gespielt. In der Frauenlandesliga kommt es zum Duell der Tabellennachbarn Zülpich und Burtscheid (Sonntag, 17.45 Uhr), beide haben 16 Punkte. In der Frauen-Bezirksliga 3 versucht Konzen den Tabellenführer VfL Kommern zu besiegen. Kommern „schwächelte“ zuletzt, schließlich gab es beim 5:1-Sieg in Hilfarth das erste Saisongegentor im siebten Spiel.

Im Jugendfußball bekommt es Erftstadt-Lechenich in der A-Junioren-Mittelrheinliga am Samstag, 17 Uhr, mit Tabellenführer Fortuna Köln zu tun. In der B-Junioren-Bezirksliga trifft die JSG Erft am Samstag um 17.30 Uhr auf den SV Rheidt. Vielleicht gelingt der JSG ja der erste Saisonsieg.