Filmvergnügen auf dem FußballplatzAutokino am Weißen Stein startete mit wenig Andrang

Lesezeit 4 Minuten
Vor dem Fußballtor parkt auf dem Udenbrether Sportplatz der Lastwagen mit der großen Leinwand.

Vor dem Fußballtor parkt auf dem Udenbrether Sportplatz der Lastwagen mit der großen Leinwand.

Hellenthal-Udenbreth – Einen etwas zähen Auftakt erlebte die Erstauflage eines Autokinos am Weißen Stein in Udenbreth am Donnerstag. Die Premiere ging reibungslos über die Bühne, der Zuschauerandrang blieb am ersten Tag allerdings noch überschaubar. Die Zahlen fürs Wochenende ließen aber hoffen, so Programmchef Jochen Späth vom veranstaltenden „Radio 700“. Die Vorstellung am Freitagabend mit „Das perfekte Geheimnis“ sei ausverkauft.

Auch das Premierenfieber hielt sich vor dem Beginn des Kinderfilms „Feuerwehrmann Sam“ in Grenzen. 38 Autos waren gekommen, knapp ein Drittel der 120 möglichen Stellplätze waren damit belegt.

Zur Premiere hielt sich der Andrang noch in Grenzen.

Zur Premiere hielt sich der Andrang noch in Grenzen.

Die Gemeinde hat die Veranstaltung in Kooperation mit dem Sender ins Leben gerufen. Ganz sachfremd waren Späth und Techniker Christian Milling nicht an die Geschichte herangegangen, berichtete Dieter Steffens, der am Einlass die QR-Codes der Tickets mit dem Handy ablas. Milling habe 17 Autokinos mit der UKW-Technik ausgestattet. Dadurch müssen keine großen Lautsprecher-Anlagen aufgebaut werden – den Ton gibt’s dann aus dem Autoradio.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Bei der Suche nach dem Veranstaltungsort, erzählte Bürgermeister Rudolf Westerburg, sei die Wahl recht schnell auf den Udenbrether Sportplatz gefallen. Dort finde kein Spielbetrieb mehr statt, der Platz werde durch den Bauhof aber tadellos in Schuss gehalten. „Ein optimaler Ort. Besser wäre es nur, wenn die Wiese Neigung hätte – aber das wird man bei einem Sportplatz nicht finden“, so Westerburg. „Dann hätten wir nach Bronsfeld gehen müssen, der Sportplatz hat Neigung“, flachste Löschgruppenführer Andreas Müller, der mit den Udenbrether Feuerwehrleuten für die Sicherstellung des Brandschutzes zuständig war.

Schnelle Hilfe bei Startproblemen: Rudolf Westerburg (r.) und Andreas Müller mit dem Notfall-Set in der Schubkarre.

Schnelle Hilfe bei Startproblemen: Rudolf Westerburg (r.) und Andreas Müller mit dem Notfall-Set in der Schubkarre.

Gerüstet ist man am Weißen Stein auch auf unangenehme Überraschungen, die Besucher ereilen könnten, wenn der Abspann gelaufen ist. Da der Ton aufs Autoradio übertragen wird, werden die Batterien der Autos beansprucht – und da kann es nach dem Film zu Startproblemen kommen. „Wir haben die stärkste Lkw-Batterie des Bauhofs geholt“, so Westerburg. In einer Schubkarre stand sie bereit, um etwaig schwächelnden Batterien auf die Beine zu helfen.

Tickets

Online sind die Tickets verfügbar. Auf der Internetseite des Autokinos können sie für die einzelnen Filme gebucht werden. An der Einfahrt zum Sportplatz am Weißen Stein werden die QR-Codes der Tickets vom Handy abgescannt.

Eine Art Abendkasse wird nun auch angeboten – noch am Freitagmittag wurde dies möglich gemacht. Wer kein Internet hat oder sich spontan zum Besuch im Autokino entscheidet, kann zum Weißen Stein kommen. Die Mitarbeiter des Senders seien dort behilflich, ein Ticket zu buchen, erläuterte Jochen Späth von Radio 700. Auch wer Probleme mit der Buchung hatte, kann vor Ort ein Ticket buchen und bar bezahlen. Allerdings, so betonte Späth, könne es dann passieren, dass der Film bereits ausverkauft sei, denn: „Online gebuchte Tickets haben Vorrang.“

Die Vorstellungen sind bis zum 28. Juni jeweils donnerstags um 20 Uhr, freitags und samstags 17, 20 und 23 Uhr, sonntags 14, 17 und 20 Uhr. Das Programm ist online einsehbar. (sev)

www.autokino700.eu

Aus Mechernich war Melissa Velser mit den Kindern Emma und Till sowie Ehemann Bastian gekommen. „Ich finde die Aktion super“, sagte sie. Mit ausreichend Popcorn, das von Petra Weinberger, der Betreiberin des Wohnmobilhafens am Weißen Stein, feilgeboten wird, freuten sie sich auf den Film, der mit einer Stunde Länge auch für Sohn Till ideal sei. Etwas Sorgen habe sie sich wegen der Bildqualität gemacht, doch die sei hervorragend. „Es kann sein, dass das nicht unser letzter Film hier oben ist“, sagte sie.

Mit Popcorn hat es sich Familie Velser im Auto gemütlich gemacht.

Mit Popcorn hat es sich Familie Velser im Auto gemütlich gemacht.

Ganz privat war der stellvertretende Landrat Markus Ramers mit Frau Nadine und dem vierjährigen Sohn Leo unter den Gästen. „Das wollen wir uns nicht entgehen lassen“, sagte er. Dieses sei nicht nur der erste Kinobesuch für den Sohn, sondern auch das erste Mal Autokino für ihn und seine Gattin. „So gesehen also eine Premiere für die ganze Familie“, sagte er.

Die Autokino-Premiere war es für Familie Ramers.

Die Autokino-Premiere war es für Familie Ramers.

Den rund 80 Quadratmeter großen Bildschirm stellte die Firma Eventronic aus Simmerath bereit. „Die Leute freuen sich, das ist eine nette Sache“, so Geschäftsführer Jürgen Johnen. Seit 1994 stattet er Veranstaltungen wie Festivals oder Public Viewings mit Leinwänden aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Normalerweise sei zwischen Mai und August Hauptsaison. Doch durch Corona sei fast alles abgesagt worden: „Das machen auch die Autokinos, die jetzt veranstaltet werden, nicht wett.“

KStA abonnieren