Unbekannte sind am Wochenende in die katholische Kirche in Hellenthal eingebrochen. Die Beute war ihnen jedoch offenbar zu schwer.
KircheneinbruchDiebe wollten Tabernakel aus einer Kirche in Hellenthal stehlen

Mt einer Schubkarre versuchten die Einbrecher, den Tabernakel aus der Hellenthaler Kirche zu karren.
Copyright: privat/Hans-Jörg Wand
Hohen Sachschaden angerichtet haben unbekannte Täter bei einem Einbruch in die katholische Pfarrkirche St. Anna in Hellenthal.
Wie die Kreispolizei mitteilte, verschafften sich die Einbrecher im Zeitraum von Freitag, 18.15 Uhr, bis Samstag, 10.10 Uhr, gewaltsam Zutritt zu der Kirche. Dort hebelten sie eine Seitentür auf und gelangten so in das Kirchengebäude.
Im Inneren versuchten sie, den in die Wand eingelassenen Tabernakel in der Marienkapelle zu entwenden. Sie beschädigten den Wandbereich um den Tresor herum, konnten diesen jedoch weder öffnen noch aus der Wand entfernen. Außerdem versuchten die Unbekannten, den eigentlichen Tabernakel der Kirche zu entwenden. Dieser befand sich auf einem Sockel und wurde von den Unbekannten gewaltsam entfernt.
Diebe hatten Schubkarre zum Abtransport der Beute mitgebracht
Zum Abtransport hatten die Unbekannten eigens eine Schubkarre mitgebracht. Offenbar war der Tabernakel jedoch zu schwer. Auch gelang es den Tätern nicht, den Tabernakel vor Ort aufzubrechen. Daher ließen sie ihn ebenso wie die Schubkarre zurück.
Offenbar ohne Beute machten sich die Täter aus dem Staub. Sie hinterließen aber einen beträchtlichen Sachschaden, den Vertreter des Kirchenvorstands mit rund 20.000 Euro bezifferten.
Nun hofft die Polizei auf Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter Tel. 02251/7990 oder per E-Mail zu melden.