Im Kreis EuskirchenMarkus Ramers offiziell zum Landratskandidaten gewählt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Es ist offiziell: Markus Ramers ist SPD-Landratskandidat im Kreis Euskirchen.

Kreis Euskirchen – Alles andere wäre eine Sensation gewesen: Mit 70 von 71 abgegebenen Stimmen bei einer Neinstimme (98,6 Prozent) wählte der Kreisparteitag der SPD am Samstagvormittag in Zülpich den SPD-Kreisvorsitzenden Markus Ramers zu ihrem Landratskandidaten für die Wahl am 13. September 2020.

Der 32-Jährige, der zurzeit stellvertretender Landrat ist, war bereits im Mai vom Kreisparteivorstand als Kandidat für das höchste Amt im Kreis nominiert worden.

CDU hat bereits ihren Kandidaten gewählt

 "Wir werden dem Kreis Euskirchen einen Landratswahlkampf schenken, wie er ihn noch nie gesehen hat", versprach Ramers seinen Parteifreunden in seiner Bewerbungsrede.

Am Freitag vorvergangener Woche hatte die CDU den Euskirchener Ersten Beigeordneten Johannes Winckler zu ihrem Kandidaten für die Nachfolge von Landrat Günter Rosenke (parteilos) gewählt. Rosenke hatte bereits frühzeitig angekündigt, nicht mehr anzutreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

 Die anderen Parteien lassen derzeit noch offen, ob sie mit einem Kandidaten ins Rennen gehen oder einen Bewerber der beiden großen Parteien unterstützen werden. Ausnahme ist die AfD, deren Kreisvorsitzender Frank Poll ankündigte, einen eigenen Landratskandidaten aufzustellen. (sch)

KStA abonnieren