Polizei meldet 14 UnfälleB265 bei Hellenthal für Stunden durch Lkw blockiert

Just an der Engstelle im Bereich der Baustelle zwischen Hellenthal und Blumenthal rutschte der Lastzug in den Graben. Die B 265 war dadurch den kompletten Vormittag gesperrt.
Copyright: Stephan Everling
Kreis Euskirchen – Die Rückkehr des Winters setzte sich am Mittwoch fort. Im Kreis schneite es bis in die tieferen Lagen. Die heftigen Schneefälle, einhergehend mit niedrigen Temperaturen, sorgten am Mittwochmorgen bis zum Mittag vor allem im Südkreis für schwierige Verhältnisse auf den Straßen. Autofahrer, die sich von beinahe sommerlichem Wetter vor Ostern mit Temperaturen von mehr als 20 Grad hatten dazu verleiten lassen, bereits die Sommerreifen zu montieren, mussten ihre Fahrzeuge jetzt stehen lassen.
Besonders in den Hochlagen hatten die Autofahrer mit schneebedeckten Straßen zu kämpfen, zumal starker Wind immer wieder für Schneeverwehungen sorgte. Obwohl die Räumdienste permanent im Einsatz waren, schneiten die Straßen immer wieder zu.

Auf schneeglatter Fahrbahn kam es auf der K 68 zwischen Dickerscheid und Rescheid zur Kollision zweier Fahrzeuge. Die Fahrer blieben aber unverletzt.
Copyright: Stephan Everling
Nach Auskunft der Polizei ereigneten sich im Kreisgebiet zwischen sechs und 13 Uhr 14 Unfälle. Die Fahrer seien wegen schneebedeckter und glatter Strecken aufgrund meist nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen. Die meisten Unfälle verliefen glimpflich mit Blechschäden. Lediglich ein Fahrer, der gegen 11 Uhr in Neuhaus von der Straße abgekommen war, verletzte sich wegen einer geborstenen Frontscheibe leicht.
Auf Gegenfahrbahn geraten
Auch bei einem Begegnungsunfall auf der K 68 zwischen Dickerscheid und Rescheid blieben die Insassen der beiden Fahrzeuge unverletzt. In einer Kurve war ein Autofahrer auf der schneeglatten Straße auf die Gegenspur geraten, sodass er seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte. Beide Autos beendeten ihre Fahrt im Straßengraben.
Da einer der Fahrer zunächst nicht aus seinem Auto aussteigen konnte, wurden Rettungsdienst und Feuerwehr zum Unfallort gerufen. Insgesamt 22 Feuerwehrleute der Löschgruppen Rescheid und Oberreifferscheid kamen zu Hilfe. Dazu waren noch der Rüstwagen und Einsatzleitwagen aus Hellenthal unter der Leitung des Hellenthaler Feuerwehrchefs Daniel Pützer im Einsatz. Da der Fahrer zwischenzeitlich mit Unterstützung des anderen Unfallbeteiligten das Fahrzeug verlassen konnte, mussten sie nicht eingreifen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Folgenschwerer für den Verkehr war ein Unfall, der sich gegen 7.45 Uhr ereignete. Ein Lastzug war auf der B 265 im Bereich der Baustelle zwischen Hellenthal und Blumenthal, durch die der Verkehr einspurig geführt wird, von der Fahrbahn gerutscht und blockierte die Durchfahrt.
Die Straße musste für die Bergung des havarierten Lasters komplett gesperrt und der Verkehr über Hönningen umgeleitet werden. Gegen Mittag gelang es einem Kran, den Lkw wieder auf die Straße zu setzen, sodass die Sperrung aufgehoben werden konnte.



