Ein Toter, drei SchwerverletzteDie B51 ist seit einem schweren Unfall bei Prüm gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Drei mit Erdreich gefüllte Container stehen auf der B51, die seit einem schweren Unfall am Montag gesperrt ist.

Den ganzen Dienstag dauerten die Aushubarbeiten an der Unfallstelle auf der B51. Benzin und Diesel waren in größeren Mengen ausgelaufen.

Ein Autofahrer ist bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B51 bei Prüm ums Leben gekommen. Die Straße ist seitdem gesperrt.

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der stark befahrenen B 51 in Höhe der Abfahrt Reuth (Verbandsgemeinde Prüm), bei dem ein Beteiligter ums Leben kam und mehrere weitere schwer verletzt wurden, ist die Bundesstraße zwischen Stadtkyll und Olzheim in beiden Fahrtrichtungen weiterhin gesperrt.

Zu dem Unfall war es nach Polizeiangaben am Montagnachmittag gekommen, nachdem ein Pkw-Fahrer aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten war. Dort stieß sein Wagen mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der Lastwagen geriet daraufhin ebenfalls in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem weiteren Lkw. Nach Angaben der Polizei starb der Autofahrer noch an der Unfallstelle. Seine Beifahrerin wurde schwer, ein Lkw-Fahrer lebensbedrohlich und der zweite ebenfalls schwer verletzt.

50 Kubikmeter Erdreich wurden abgebaggert

Die Rettungs- und Bergungsarbeiten zogen sich bis in die Nacht zum Dienstag hin. Dazu wurden Rettungsfahrzeuge aus den Landkreisen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm, zwei Rettungshubschrauber sowie Feuerwehren aus einem größeren Umkreis herangezogen. Die Feuerwehr Dahlem schickte einen Rüstwagen zur Unterstützung.

Am Dienstag wurden den ganzen Tag über rund 50 Kubikmeter Erdreich an der Böschung der Fahrbahn in Richtung Prüm ausgehoben. Größere Mengen Diesel und Benzin waren aus den drei beteiligten Unfallfahrzeugen ausgetreten. Zudem wurde die B 51 in dem Bereich großflächig abgestreut. Unterhalb der Unfallstelle wurde eine Ölsperre angebracht.

Wie lange diese Arbeiten und die damit verbundene beidseitige Sperrung der B 51 dauern würden, ist noch unklar. Der Verkehr wird großräumig über die B 421, B 265 und die L 23 bei Olzheim umgeleitet.

KStA abonnieren