Verspätet eingesegnetZwei neue Fahrzeuge für die Dahlemer Feuerwehr

Lesezeit 3 Minuten
feuerwehr Dahlem_002

Rund 800.000 Euro sind die beiden Fahrzeuge wert, die Pfarrer Andreas Züll einsegnete. 

Dahlem – Mit viel Schwung ging Pfarrer Andreas Züll bei der Einsegnung der beiden neuen Dahlemer Feuerwehrfahrzeuge zu Werke. Dabei hielt er sich nicht lange damit auf, das Weihwasser mit einem Aspergill tröpfchenweise auf die Wagen zu verteilen, sondern schüttete die Flüssigkeit gleich aus einem Wasserglas auf die Frontscheiben der Autos.

Gut 800.000 Euro, so Bürgermeister Jan Lembach, sind die beiden Fahrzeuge insgesamt wert. Während das vom Land zur Verfügung gestellte Katastrophenschutz-Fahrzeug von Landrat Markus Ramers offiziell übergeben wurde, stellte Lembach den von der Gemeinde Dahlem beschafften Rüstwagen in Dienst.

Fahrzeug des landesweiten Katastrophenschutzes

Gut Ding will Weile haben, sagt ein altes Sprichwort. So hatten die Dahlemer lange auf den Moment der Einsegnung warten müssen. Die Fahrzeuge sind jedoch schon länger im Einsatz. Die technischen Möglichkeiten der beiden Fahrzeuge wären bei den Einsätzen während der Flutkatastrophe auch schmerzlich vermisst worden. So haben der Rüstwagen und das LF 20 KatS, das im Rahmen des landesweiten Katastrophenschutzes in Dahlem stationiert ist, bereits eine Vielzahl von Einsätzen hinter sich.

feuerwehr Dahlem_001

Zahlreiche Ehrungen wurden bei der Dahlemer Feuerwehr im Rahmen der Fahrzeug-Einsegnung  vorgenommen.

„Das LF 20 KatS ist bereits seit Ende 2018 bei uns“, sagte Löschzugführer Thilo Müller. Doch sei die Einsegnung immer wieder verschoben wurden, um gleichzeitig den neuen Rüstwagen in Dienst stellen zu können. Doch das habe sich immer weiter nach hinten verschoben. „Letztendlich hat der Umbau 21 Monate gedauert“, so Müller. Im April 2021 konnten die Wehrleute den 14-Tonner endlich beim Hersteller abholen.

Ausgezeichnet

Fluthelfer

Die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes wurde an Frank Klinkhammer, Markus Mertens und Thorsten Dick verliehen. Sie sind nicht Mitglieder der Dahlemer Feuerwehr, zögerten in der Flutnacht aber nicht, mit anzupacken und den Menschen zu helfen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erhalten die Medaille ebenfalls. Sie werden nun innerhalb der Löschgruppen, etwa bei den Jahreshauptversammlungen, verliehen. (sev)

Langjährige Mitglieder

Auch langjährige Feuerwehrmänner wurden ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dahlem wurde Ernst Lenzen geehrt. Herbert Göbels und Herbert Zimmer erhielten je eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft. (sev)

Jugendfeuerwehr

Für die Jugendfeuerwehr sind Sonja Müller und Marius Frank seit vielen Jahren im Einsatz. Dafür wurden sie mit Ehrennadeln der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet. (sev)

Von der Gemeinde Dahlem war der Rüstwagen für eine Summe von rund 350.000 Euro beschafft worden, um das 37 Jahre alte Vorgängerfahrzeug zu ersetzen. „Der lief aber bis zum letzten Tag tadellos“, betonte Müller. Mit Gerätschaften für die technische Hilfeleistung eignet sich der Wagen besonders für den Einsatz bei Verkehrsunfällen, wie sie sich auf der nahen B51 immer wieder ereignen.

Dahlemer im Notfall bundesweit im Einsatz

Mit einem Wassertank von 1000 Litern, Tauchpumpen, Stromerzeuger und vielem mehr ist das LF 20 KatS besonders für Katastropheneinsätze konzipiert. Im Rahmen einer landesweiten Beschaffung kam das Fahrzeug in den Kreis Euskirchen. „Wir haben die Verpflichtung, mit diesem Fahrzeug im Notfall landesweit, ja sogar bundesweit Einsätze zu fahren“, informierte Müller.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Kein Feuerwehrfahrzeug fährt von alleine“, richtete Landrat Markus Ramers seinen Dank an die 43 Aktiven des Löschzugs und die vielen anderen Feuerwehrleute, die aus den anderen Kommunen im Kreis gekommen waren. Er könne das gar nicht hoch genug einschätzen, dass auch die Dahlemer ohne zu überlegen zugesagt haben, sich für den überregionalen Katastrophenschutz bereitzuerklären.

KStA abonnieren